- (c) Christine Pittermann / stadtmagazinc.om / Wiener Küche / DK © Christine Pittermann / stadtmagazinc.om / Wiener Küche / DK

Buchrezension Wiener Küche von Susanne Zimmel - Frau Ziii kocht -

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 19. Mai 2016

Ich liebe die Österreichische Küche. Besonders die Mehlspeisen. Daher bin ich immer wieder auf der Suche nach tollen Rezepten. Wie wahrscheinlich viele andere, bin auch ich über den äußerst lesenswerten Blog "Frau Zii kocht" auf das legendäre Wiener Wirtshausgulasch und schließlich dieses Buch aufmerksam geworden.

Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Rezepte aus dem Blog nachgekocht und habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass sich Frau Zimmel endlich entschloss, das Kochbuch  - Wiener Küche - herauszugeben.

Das Buch ist wirklich wunderschön aufgemacht und toll fotografiert. Schon beim Anblick der vielen Bilder läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Die Rezepte sind gut nachvollziehbar, einfach nachzukochen und mit vielen Hintergrundinformationen versehen. Ein Glossar erklärt die weniger bekannten österreichischen Vokabeln, Paradeiser kennt ja mittlerweiler jeder, aber bei manchen anderen Ausdrücken wie z.B. Quargel wäre ich ohne die Erklärung ratlos geblieben bzw. hätte erst Herrn Google um Rat fragen müssen.

Bisher habe ich von den Rezepten aus dem Buch zum Frühstück die gebackenen Eier im Cocotte, sowie den Hefezopf ausprobiert. Das hat uns hervorragend geschmeckt und wird wiederholt. Dabei wird es definitiv nicht bleiben, auf meiner Liste stehen noch einige Rezepte, die ich nachkochen werde. Da freue ich mich schon drauf.

Der Schwerpunkt des Buches liegt natürlich eher auf der deftigen österreich-ungarischen Küche, aber auch Nachspeisen, wie z.B. Topfenpalatschinken, und leichtere Frühstücksrezepte kommen nicht zu kurz. Alles in allem ein wirklich sehr gelungenes Kochbuch, dass man immer wieder gerne auch mal durchblättert um sich von den tollen Fotos inspirieren zu lassen.