- (c) Anton Schmaus kocht / südwest Verlag © Anton Schmaus kocht / südwest Verlag

Anton Schmaus kocht - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 10. Januar 2023

Das erste Buch des Kochs der deutschen Nationalmannschaft.

Vom Bayerwald in die weite Welt. Anton Schmaus ist der Koch der deutschen Fußballnationalmannschaft und Sternekoch in der mittelalterlichen bayerischen Stadt Regensburg. In seinem ersten Kochbuch Anton Schmaus geht es darum, dass seine Gerichte von jedem nachkochbar sind. Und natürlich gibt es hier auch Gerichte, die den deutschen Fußballnationalspielern besonders gut schmecken.

Über den Autor:

Anton Schmaus stammt aus dem Bayerischen Wald und lernte das Küchenhandwerk im Hotel seiner Eltern in Viechtach kennen. Nach einer Kochausbildung arbeitete er in zahlreichen Sternerestaurants weltweit und wurde 2014 mit einem Michelin-Stern für sein Regensburger Lokal "Storstadt" ausgezeichnet. Der heimatverbundene Oberpfälzer bietet neben seinem Sternelokal Storstadt im selben Gebäude in Regensburg auch trendige Fusion-Küche im Sticky Fingers an, die sich ebenfalls in dem Buch findet. Neben seiner gastronomischen Tätigkeit ist er heute vor allem auch als Koch und Ernährungsberater der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft bekannt.

Zum Inhalt:

Auf 224 gebundenen Seiten lädt Anton Schmaus die Leserinnen und Leser ein auf eine kulinarischen Reise an die Orte seines bisherigen Schaffens und stellt seine Lieblingsrezepte vor. Die einzelnen gastronomischen Lebens-Stationen bilden dabei die Grundlage der jeweiligen Rezepte. Jedes Rezeptkapitel beginnt mit einem persönlichen Intro, in dem er von dieser Reise und seinen daraus entstandenen Gerichten erzählt. Er startet im Hotel Schmaus in Viechtach im Bayerischen Wald, wo er mit traditioneller Küche aufwächst und besucht seine ehemaligen Wikungsstätten in der Sternegastronomie in Lugano, St. Moritz, Stockholm oder New York. Wie wäre es also mit Wiener Schnitzel, Beef Tartar, Pork Bun Burger, Linsenköfte oder Loup de Mer mit Muscheln und Austern. Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Anton Schmaus kocht / südwest VerlagAnton Schmaus kocht / südwest Verlag

Anton Schmaus kocht / südwest VerlagAnton Schmaus kocht / südwest Verlag

Fazit:

Für mich eine klare Empfehlung, für alle die Kochbücher lieben.  Die Bilder machen direkt Appetit und die Rezepte klingen durchweg Mega lecker. Sehr gut gefällt mir auch, dass die Rezepte so abwechslungsreich sind. Natürlich sind auch aufwändigere Gerichte im Buch, aber vieles auch eben nicht. Die Steinpilze á la Créme gibt es jetzt bei mir sogar als Vorspeise zu Weihnachten. Im buch ist noch einiges drin, was ich auf jeden Fall demnächst ausprobieren werden.