©

Das Ende der Corona-Maßnahmen in Deutschland: Impfungen und Coronatests als Schlüssel zur Normalität

von Portrait von Arzu A. Kayvani Arzu A. Kayvani
Veröffentlicht am 19. Februar 2023

Endlich ist es soweit - nach fast zwei Jahren voller Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen wegen der COVID-19-Pandemie scheint das Ende der Corona-Maßnahmen in Deutschland in Sicht zu sein. Doch wie genau wird dieser Prozess aussehen und welche Rolle spielen Impfungen und Coronatests dabei?
Zunächst einmal ist es wichtig zu betonen, dass das Ende der Corona-Maßnahmen kein plötzlicher Schnitt sein wird, sondern ein schrittweiser Prozess. Viele der bisherigen Maßnahmen wie Abstandsregeln, Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen werden jedoch in absehbarer Zeit aufgehoben oder gelockert werden.

 

Ein wichtiger Faktor für das Ende der Maßnahmen sind Impfungen. Seit Dezember 2020 laufen in Deutschland Impfkampagnen gegen COVID-19. Inzwischen sind über 70% der Bevölkerung vollständig geimpft und auch die Booster-Impfungen sind im Gange. Die Impfungen haben sich als äußerst effektiv erwiesen und sind ein wichtiger Schlüssel zur Eindämmung der Pandemie.
Auch Coronatests spielen eine wichtige Rolle bei der Rückkehr zur Normalität. Zum einen gibt es die sogenannten PCR-Tests, mit denen eine Infektion mit COVID-19 sehr zuverlässig nachgewiesen werden kann. Diese Tests werden vor allem in Kliniken und Laboren eingesetzt. Zum anderen gibt es die Antigen-Schnelltests, die innerhalb von 15-30 Minuten ein Ergebnis liefern und deshalb auch für den Einsatz in Schulen, Unternehmen und anderen Bereichen geeignet sind. Durch regelmäßige Testungen können Infektionen frühzeitig erkannt und isoliert werden, was zur Eindämmung der Pandemie beiträgt.

 

Allerdings gibt es auch Stimmen, die sich gegen eine vollständige Aufhebung der Maßnahmen aussprechen, solange nicht alle Menschen geimpft sind. Insbesondere bei der jüngeren Bevölkerung ist die Impfquote noch niedriger, was das Risiko von Ausbrüchen und neuen Infektionswellen erhöht. Hier gilt es, weiterhin aufzuklären und zu überzeugen, damit möglichst viele Menschen sich impfen lassen.
 

Bundesweite Corona-Schutzmaßnahmen sollten nach Plänen des Bundes und der Länder zum 7. April 2023 auslaufen; es wurde indes jetzt ein früheres Ende für die Masken- und Testpflichten für Beschäftigte und Bewohner in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen beschlossen: Vorzeitig zum 1. März 2023 ist nun damit Schluß. Für Besuche in Arztpraxen, Krankenhäusern oder Pflegeheimen gilt die Maskenpflicht aber weiterhin. 

 

Quellen:

 

Robert Koch-Institut (2022). COVID-19-Dashboard. Abgerufen am 19.02.2023 von https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
Bundesministerium für Gesundheit (2022). Impfen gegen COVID-19. Abgerufen am 19.02.2023 von https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html

Welt.de Abgerufen am 19.02.2023 https://www.welt.de/politik/deutschland/article243765945/Corona-Weitere-Massnahmen-sollen-vorzeitig-zum-1-Maerz-enden.html