Curry - die 120 besten Rezepte von Indien bis Afrika von Vivek Singh - Buchrezension
Veröffentlicht am 13. April 2022
Tauchen Sie ein in die Welt der Aromen und stellen Sie die regionaltypischen Grundzutaten für köstliche Currys ganz einfach selbst her! Zusammen mit Fleisch, Fisch oder Gemüse lassen sich so im Handumdrehen duftende, farbintensive und leckere Gerichte samt Beilagen zaubern. Finden Sie Ihr Lieblingscurry: Ob Panir in cremiger Nusssauce, ein klassisches Hühnchen-Tikka-Masala oder Lamm-Tomaten- Curry mit den dazu passenden Broten oder dem perfekt gedämpften Jasminreis.
Dieses außergewöhnliche Curry-Kochbuch stillt mit über 120 internationalen Curry-Gerichten das kulinarische Fernweh –
Im Handumdrehen authentisches Curry kochen
Curry steht auf der ganzen Welt für aromatische Gewürze, raffinierte Saucen, frische Zutaten und intensiven Geschmack – egal ob mit Fisch, Fleisch oder Gemüse. Und doch schmeckt es in jeder Region anders. Manche Curry-Gerichte sind feurig-scharf, andere sind süßlich-mild. Dieses Curry-Kochbuch ist eine abwechslungsreiche Sammlung der besten Curry-Rezepte weltweit – zusammengestellt von bekannten Küchenprofis und Curry-Spezialist*innen. Lernen Sie die unterschiedlichen Garmethoden und Gewürzkombinationen kennen und lassen Sie sich von den verführerischen Aromen entführen.
Eine farbenfrohe Einführung in die vielfältige Welt der Currys! Begeben Sie sich mit diesem Kochbuch auf eine kulinarische Reise rund um den Globus.
Der Autor und weitere Mitwirkende:
Vivek Singhs preisgekrönte Küche hat ihm den Ruf eingebracht, einer der führenden indischen Köche weltweit zu sein. "Curry" ist sein fünftes Kochbuch, das er gemeinsam mit seinen Chefköchen Abdul Yaseen und Hari Nagaraj verfasst hat. In London und Oxford ist er als Executive Chef und CEO des "The Cinnamon Club" bekannt, das fünf Restaurants umfasst. Sein unverwechselbarer kulinarischer Stil verbindet moderne indische Aromen mit westlichen Techniken.
Zum Inhalt:
Das Buch mit stattlichen 368 Seiten enthält über 120 Curry-Rezepte aus aller Welt: Klassisches Hähnchen-Curry aus dem Punjab, exotisches rotes Curry mit Austernpilzen und Tofu aus Thailand oder japanisches Curry – hier gibt es das Best-Of aus der aromatischen Welt der Currys. Von Thailand, Vietnam, Japan über Indien bis in die Karibik ob mit südafrikanischem Kochbananen-Curry oder indischem Okra-Auberginen-Masala. Sie erhalten unwiderstehliche Einblicke in die Töpfe der Curry-Regionen und erfahren alles zu den unterschiedlichen Gewürzen und Geschmacksprofilen – von der Karibik über Afrika bis nach Asien. Dazu gibt es passende Beilagenrezepte.
Hintergrundinfos rund ums Curry: Ob der richtige Umgang mit Gewürzen oder die Herstellung eigener Saucen und Pasten – das ausführliche Einleitungskapitel bereitet Sie auf die Curry-Küche vor.
Einfache Rezeptanleitungen: Anschaulich bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen sorgen für Gelinggarantie der verschiedenen Gerichte.
Passende Beilagenrezepte: Vom perfekten Reis bis zu unterschiedlichen Broten und Brotvarianten – nur mit der richtigen Beilage wird das Curry zum vollendeten Geschmackserlebnis.
Hier mal ein kleiner Einblick ins Buch:
Chingri Malai Curry (Riesengarnelen in Kokosmilchsauce)
Karibisches Hähnchen Curry (Hähnchen Curry mit Kartoffeln)
Fazit:
Um es kurz zu machen: Ich bin ein Fan von Curry. Schon beim ersten Blättern haben mich viele der vorgestellten Rezepte angesprochen. Auch gefällt mir persönlich sehr gut, dass die Zutaten auch wirklich noch überschaubar sind und jemand der schon ab und an mal Currys kocht, diese Gewürze auch im Vorratsschrank haben sollte. Für mich eines der am schönsten gestalteten Kochbüchern, die ich in meinem sehr großen Bücherregal stehen habe. Da es bei uns auch gerne mal vegetarisches gibt eine großartige Inspiration. Für Freunde des aromareichen Essens kann ich dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen.