- (c) a casa / Claudio Del Principe / at Verlag © a casa / Claudio Del Principe / at Verlag

a casa von Claudio Del Principe - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 28. November 2022

Kaum einer schreibt so sinnlich über Zutaten und die Zubereitung von Essen wie Claudio Del Principe. »Wenn ich in der Küche stehe, füllt sich die Zeit mit Schönheit.« In den einfachsten Zutaten und simpelsten Gerichten findet er den wahren Genuss und darüber hinaus den Sinn des Lebens. Denn Claudio Del Principes Gedanken ums Essen sind immer verknüpft mit der Würdigung des Handwerks, der Wertschätzung von Erzeugern und Lebensmitteln und dem Hochhalten einer echten Esskultur. Im zweiten Band des erfolgreichen Kochtagebuchs »a casa«, welches im AT Verlag erschienen ist, geht es vertieft ans Backen mit seiner mittlerweile famosen »Bianca«, der italienischen Mutterhefe. Die jüngste Reise führt ins Feld der Fermentation. Claudio Del Principe lässt uns Bewährtes neu entdecken und Neues beherzt erkunden. Er schärft den Blick, schult den Geschmack und gibt uns ein sicheres Geleit für entspanntes Kochen mit saisonalem Gespür. Ein Kochbuch voller Inspiration und Liebe für gutes Essen. Und zwar jeden Tag.

Der Autor:

Claudio Del Principe ist Texter, Storyteller und erfolgreicher Autor von bisher sieben Kochbüchern. Er ist gefragter Referent und leitet Workshops für Pasta und Lievito Madre. Sein Blog »Anonyme Köche« gilt als Perle unter den deutschsprachigen Foodblogs. Er liebt die Reduktion aufs Wesentliche - beim Kochen, Schreiben und Fotografieren - und entfacht damit die Leidenschaft fürs Kochen und Geniessen, die in so vielen von uns schlummert.

Zum Inhalt:

Auf 300 gebundenen Seiten ist das Buch nicht in klassische Kategorien eingeteilt, sondern wandert mit uns durch das Jahr. Die Rezepte sind breit gefächert. Wie wäre es mit Bärlauch-Ravioli, Pizza Bianco, einem Nüssli Salat und zum Abschluß noch Semifreddo di marroni.

Hier mal ein kleiner Blick ins Buch:

a casa / Claudio Del Principe / at Verlaga casa / Claudio Del Principe / at Verlag

a casa / Claudio Del Principe / at Verlaga casa / Claudio Del Principe / at Verlag

Fazit:

Das gehört zu den Büchern die ich mit Sicherheit immer wieder in die Hand nehmen werde. Da wird noch einiges nachgebastelt. Ich würde dieses Kochbuch allerdings nicht für einen Anfänger empfehlen, sondern eher für den etwas ambitionierteren Hobbykoch. Mir gefallen die ausführlichen Kommentare zu den Rezepten sehr gut. Diese sind mehr im Erzählstil gehalten und meist schon sehr ausführlich. Teilweise muss man das eigentliche Rezept schon ein wenig suchen, da es in der Erzählung dann etwas untergeht. Wem dies aber gefällt, wie es bei mir der Fall ist, dann wird die Begeisterung des Autors auf einen überschwappen. Man merkt, wie viel Herzblut in diesem neuen Kochbuch von Claudio Del Principe steckt. Ein perfektes Buch für Liebhaber der italienischen Küche.