- (c) Pasta Tradizionale / EMF Verlag / Vicky Bennison © Pasta Tradizionale / EMF Verlag / Vicky Bennison

Pasta tradizionale - Geheime Familienrezepte aus ganz Italien - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 23. Februar 2023

Willkommen im echten Italien!

Wer die italienische Küche liebt, kommt um diesen Geheimtipp nicht herum. Die "Pasta Grannies" sind YouTube-Stars einer anderen Generation:

Die Bestseller-Autorin Vicky Bennison hat es wieder gewagt und eine zweite Reise durch Italien zu den außergewöhnlichen "nonne" und "nonno" gemacht. Mit ihren herzerwärmenden Rezepten und den berührenden Geschichten unserer italienischen Lieblings-Großeltern bereitet sie uns in ihrem zweiten Kochbuch abermals Freude. Und dazu schmecken sie allen! Bereits in ihrem ersten Kochbuch konnte sie die ursprünglichen Pasta-Geheimnisse aufdecken, die man so noch nie gesehen hat. Nun lassen die Omas und Opas uns auch an den Tipps und Tricks zu Pizza und Reisgerichten teilhaben, die genauso zur italienischen Küche gehören, wie Parmesan und Tomaten.

Seid also gespannt auf pures Wissen:

Jahrzehnte-altes Wissen, dass nicht nur an die folgenden Generationen weitergegeben wird, sondern jetzt auch an Euch. 

Die Autorin:

Vicky Bennison verbrachte als Entwicklungshelferin viel Zeit im Ausland und begann irgendwann, über ihre kulinarischen Abenteuer zu schreiben – vom Pilze-Sammeln mit der Russischen Mafia bis hin zum Kochen eines Zebra-Eintops in Kenya. Für "Pasta tradizionale" reiste sie durch ganz Italien und interviewte italiensche "nonne". Gemeinsam mit ihnen lüftete sie das Geheimnis der "echten" italienischen Pasta und schreib mit ihren ihre über Generationen überlieferten Rezepte nieder.

Zum Inhalt:

Auf 256 gebundenen Seiten ist das Buch nach der Einleitung und allgemeinen Tipps wie beispielsweise richtig Pasta kochen in die Kategorien Kräuter, Nüsse und Gewürze, Gemüse, Reis und Hülsenfrüchte, Fleisch und Meeresfrüchte, Butter und Käse, Pizza, Kuchen und Gebäck eingeteilt. Die leicht verständlichen, familienfreundlichen Rezepte zeigen die echte Seite Italiens, mit einfach Zutaten ohne Schnickschnack. Viele Fragen zur einfachen Pasta-Herstellung werden beantwortet. Es gibt hilfreiche Tipps und Angaben zu alternativen (getrockneten) Pastaformen.

Insgesamt darf man sich auf über 60 köstliche Rezepte für Pasta, Risotto, Pizza und Dolci freuen. Zusätzlich erhält man im Buch QR-Code-Links zu tollen Anleitungs-Videos, die das Nachkochen noch zusätzlich erleichtern. Lernen Sie die 91-jährige Pina kennen, die noch heute von Hand ihre Maronen-Gnocchi mit Walnuss-Pesto herstellt, mit den Zutaten, die sie selbst aus ihrem Garten erntet.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Spargel-Lasagne aus den Marken

Pasta Tradizionale / EMF Verlag / Vicky BennisonPasta Tradizionale / EMF Verlag / Vicky Bennison

Spinat Cannelloni mit Fleischfüllung aus der Romagna

Pasta Tradizionale / EMF Verlag / Vicky BennisonPasta Tradizionale / EMF Verlag / Vicky Bennison

Fazit:

Was für eine schöne Idee. Ich kannte das erste Buch der Autorin bisher noch nicht, aber das wird definitiv ebenfalls in meinem Regal Einzug halten. Die Rezepte lesen sich durchweg köstlich und die Anleitung hierzu sehr verständlich. Ansonsten gibt es ja zusätzlich die Option, sich die Videos, zu denen man über den im Buch angegebenen QR landet, anzuschauen. Die italienisch Küche ist und bleibt mein absoluter Favourit und jetzt habe ich zusätzlich noch die Original Rezepte, wie es schon seit Generationen weiter gegeben wird. Dann kann ja eigentlich bei der Zubereitung und dem anschließenden Ergebnis nichts mehr schief gehen.