- (c) Karma Currys Food / Brandstätter Verlag / Simone & Adi Raihmann © Karma Currys Food / Brandstätter Verlag / Simone & Adi Raihmann

Karma Currys Food - Vegetarisch und Vegan - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 30. November 2021

Diese Currys machen glücklich! Nach dem großen Erfolg von „Karma Food“ nehmen uns Simone und Adi Raihmann mit auf einen Abenteuertrip durch die Welt der besten original-indischen Currys. Wir reisen nach dem Dabba-Prinzip: Das ausgeklügelte Logistik-System, das in Indien dafür sorgt, dass täglich über 200.000 Lunchboxen (Dabbas) per Fahrrad geliefert werden. Inhalt der schimmernden Behälter: mit Liebe zubereitetes Curry.

Wir lernen Land und Leute kennen und kosten uns durch die Vielfalt lokaler Lieblingscurrys – einige feurig, andere mild, alle aromatisch! In der pulsierenden Hauptstadt Delhi wird das Nationalgericht nach Belieben mit Rosinen versüßt. In der Stadt Kochi im Südwesten des Landes ist Kokosmilch wiederum die entscheidende Zutat. Rezepte für indische Brote, Fladen und Chutneys und, für Eilige, eine vorbereitete selbstgemachte Currypaste, um in wenigen Minuten ein Essen zu zaubern, komplettieren das Buch. Alle Speisen sind ayurvedisch – und garantieren damit Balance und viel Energie!

Die Autorin und der Fotograf:

Adi Raihmann FOTOGRAF/IN

„Was man gerne macht, macht man gut“, pflegt Adi zu sagen. Vor allem in der Küche, wo er am liebsten einfach alles in den Topf wirft, wonach der Bauch gerade ruft. Eine ungewöhnliche, aber typische Adi-Kombination ist zum Beispiel in Naan gewickelte Jalebis, die er gern in dampfendes Dal tunkt. Wenn Adi nicht gerade kocht, dann redet er, hat er doch immer eine lustige oder interessante Anekdote auf Lager. Manchmal macht er auch beides gleichzeitig, in seinen Kochkursen nämlich: Neben Lieblingsgerichten hat der ausgebildete Ayurveda-Coach auch immer passende Lieblingsgeschichten parat. Was Adi sonst noch begeistert? Alte Autos!

Simone Raihmann AUTOR/IN

Simone ist eine echte (Gute-Laune-)Macherin. In ihrer Küche wird immer irgendetwas fermentiert, ein neues Kochbuch studiert oder mit Rezepten experimentiert. Kein Wunder also, dass Geschmacksexplosionen bei Simone an der Tagesordnung sind! Ihr Antrieb? Eine Tasse „Karma Coffee“ früh am Morgen – ihr ganz eigener Blend, den sie gemeinsam mit Philip von „Jonas Reindl Coffeeroasters“ entwickelt und geröstet hat. Beim anschließenden Waldspaziergang mit Hund Charlie tankt sie Kraft für den folgenden Kreativ-Meeting-Marathon, bei dem stets neue Ideen und Projekte geboren werden. Simone reist für ihr Leben gern und liebt es, überall auf der Welt die unterschiedlichsten Menschen mit gutem Essen und Naturwein zusammenzubringen. Neben Food schlägt ihr Herz auch für Interieur-Design: Diese Leidenschaft konnte sie bei der Gestaltung der sechs „Karma Food“-Dependancen ausleben, die Simone alle höchstselbst eingerichtet hat.

Zum Inhalt:

Das Buch mit insgesamt 256 Seiten ist nicht klassisch in ein Inhaltsverzeichnis unterteilt, sondern in einen Reiseplan. Das lädt natürlich direkt ein, in die einzelnen Regionen Indiens einzutauchen. Zu jedem ausführlich beschriebenen Rezept gibt es auch ein sehr farbenfrohes Bild. Das Schlusskapitel „Gutes Weitergeben“ ist noch ein Sammelsurium von indischen Weisheiten, Grundrezepten, Glossar, Rezeptregister, Dankeschönsagen, Teamvorstellung und schönen Bildern.

Hier ein kurzer Einblick ins Buch:

Vegan Butter Chicken

Karma Currys Food / Brandstätter Verlag / Simone & Adi RaihmannKarma Currys Food / Brandstätter Verlag / Simone & Adi Raihmann

Pav Bhaji

Karma Currys Food / Brandstätter Verlag / Simone & Adi RaihmannKarma Currys Food / Brandstätter Verlag / Simone & Adi Raihmann

Fazit:

Um es kurz zu machen: Ich bin ein Fan. Schon beim ersten Blättern haben mich viele der vorgestellten Rezepte angesprochen. Auch gefällt mir persönlich sehr gut, dass die Zutaten auch wirklich noch überschaubar sind und jemand der schon ab und an mal indisch kocht, diese Gewürze auch im Vorratsschrank haben sollte. Für mich eines der am schönsten gestalteten Kochbüchern, die ich in meinem sehr großen Bücherregal stehen habe. Da es bei uns auch gerne mal vegetarisches gibt eine tolle Inspiration. Für Freunde des indischen Essens kann ich dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen.