- (c) Wiener Küche mit Herz / Stefanie Herkner / Brandstätter Verlag © Wiener Küche mit Herz / Stefanie Herkner / Brandstätter Verlag

Wiener Küche mit Herz von Stefanie Herkner - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 18. Oktober 2022

Stefanie Herkner ist zwischen Suppentöpfen aufgewachsen und als Kind mit ihren Eltern durch die Welt gereist, um andere Küchen kennenzulernen. Dabei hat sie erkannt, dass die Wiener Küche ihres Vaters all das bietet, was wir heute wieder schätzen: wenige, wertvolle und regionale Zutaten. Ihr Gasthaus „Zur Herknerin“ ist längst der Hotspot für echte Wiener Küche!

Über die Autorin:

Stefanie Herkner, alias die Herknerin, betreibt in Wien das Lokal Zur Herknerin. Sie ist Wirtin mit Leib und Seele, sorgt mit traditionellen Wiener Gerichten für Glücksmomente und kocht ausschließlich mit Bio-Gemüse und Bio-Fleisch. Eigentlich hat sie in London Kunst- und Kulturmanagement studiert. Doch das Wirtsgeschäft liegt ihr zu sehr in den Genen. Stefanie Herkner ist die Tochter der Kochikone Heinz Herkner. Ihr Motto: „Die Küche mit dem großen Herz!“. Liebe zum Detail, Liebe zu Qualität und Liebe zum guten Geschmack.

Zum Inhalt:

Die 208 gebundenen Seiten beinhalten Stefanie Herkners beliebtesten Rezepte. Vom berühmten Tafelspitz mit all seinen köstlichen Beilagen, bis zu herzhaften Sarma-Krautrouladen und den heißbegehrten Marillenknödeln der Herknerin. Oder wie wäre es mit Knödeln mit Ei, Grammel-Pogataschen und zum Abschluß noch Palatschinken. Eingeteilt sind die Rezepte in die Kategorien wie ich zur Herknerin wurde, Vorspeisen, Suppen, nur das Nockerl und ich, Hauptspeisen, mein geliebter Kindheitsschmaus, Nachspeisen, der reine Himbeerwahnsinn, Drinks und James Bond auf Wienerisch.

Hier mal ein kleiner Einblick ins Buch:

Wiener Küche mit Herz / Stefanie Herkner / Brandstätter VerlagWiener Küche mit Herz / Stefanie Herkner / Brandstätter Verlag

Wiener Küche mit Herz / Stefanie Herkner / Brandstätter VerlagWiener Küche mit Herz / Stefanie Herkner / Brandstätter Verlag

Fazit:

Das Buch ist wirklich sehr schön und wertig aufgemacht und toll fotografiert. Man sieht schon, dass es sich bei den Rezepten um erprobte Gerichte handelt. Hier kann man also davon ausgehen, dass die Zuberetung und die Zutaten genau so stimmen, wie sie sein sollten. Schon beim Anblick der vielen Bilder läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Die Rezepte sind gut nachvollziehbar, einfach nachzukochen und mit vielen Variationsmöglichkeiten bzw. Hilfreichen Tipps versehen. Alles in allem ein wirklich sehr gelungenes Kochbuch, dass man immer wieder gerne auch mal durchblättert um sich von den tollen Fotos inspirieren zu lassen. Auf meiner Liste stehen noch einige Rezepte, die ich nachkochen werde. Da freue ich mich schon drauf.