Aktion Geschenk mit Herz - Weihnachtsgeschenke für arme Kinder

von Portrait von Sarah Brender Sarah Brender
Veröffentlicht am 2. Oktober 2014

Auch wenn es beim Blick auf Weihnachtsgebäckauslagen im Supermarkt so scheint: Weihnachten steht noch nicht vor der Tür. Eine schöne Aktion aus Bayern macht es jedoch wert, schon jetzt an Weihnachten zu denken. "Geschenk mit Herz" heißt die Aktion der bayerischen Hilfsorganisation humedica e.V. und will Kinderaugen zum Strahlen bringen: Selbst gepackte Päckchen Weihnachtspäckchen sollen zu armen Kindern in Osteuropa gebracht werden.

Letztes Jahr wurden laut humedica e.V. bereits 86.724 Päckchen dank der Hilfe zahlloser Freiwilliger und tatkräftiger Unterstützung auch von Kindergärten, Schulen und Unternehmen an bedürftige Kinder verschenkt.

[PHOTO,12]

Wie kann man mitmachen?

Bayernweit sollen seit dem 16. September wieder Päckchen gepackt und an den angemeldeten bayernweiten Sammelstellen gesammelt werden.  Um sicher zu gehen, dass die Päckchen auch altersgerechte Inhalte haben, über die sich die Kinder freuen können, gibt es gewisse Vorgaben, was eingepackt werden sollte. Außerdem soll jedes Paket einen im entsprechenden Flyer von humedica e.V ausschneidbaren Coupon bekommen. Der gibt an, welche Altersklasse angesprochen wird und ob das Paket an einen Jungen oder ein Mädchen gehen soll. Bayerntypisch heißt es bei der Auswahl: Mädchen oder Bub, jeweils im Alter von 2-4 Jahre,  5-8 Jahre oder 9-12 Jahre.

Was soll ins Päckchen?

Dinge, über die sich Kinder freuen können. Zum Beispiel neue oder neuwertige Spielsachen wie Kuscheltiere, Puppen,  Süßigkeiten wie Traubenzucker, Bonbons, Lutscher (WICHTIG: Die Süßwaren sollen noch mindestens 6 Monate haltbar sein), neue oder neuwertige Kinderkleidung.

Und natürlich eine persönliche Grußkarte, am besten mit einem gemalten Bild. Wenn es eine schriftliche Nachricht sein soll, dann möglichst eher auf Englisch als auf Deutsch schreiben. Wichtig: Bitte keine persönliche Adresse angeben.

[PHOTO,3]

Was sollte NICHT ins Päckchen?

Was zum Beispiel in kein Paket hinein soll sind etwa deutschsprachige Bücher oder DVDs, Kerzen, Schuhe, Spielzeug mit Batterien oder Kriegsspielzeug.

Das Paket selbst sollte ein Schuhkarton sein, den man mit buntem Geschenkpapier hübsch beklebt. Wichtig: Der Deckel sollte separat beklebt und abnehmbar sein. Denn die Zollbehörden verlangen immer wieder, die Päckchen einzusehen. Eine genaue Anleitung zum Packen eines Päckchens findet sich hier.

[PHOTO,4]

Ab Mitte November werden die Päckchen dann an den bayernweiten Sammelstellen von humedica abgeholt, damit sie pünktlich zu Weihnachten in Osteuropa ankommen können. In anderen Partnerländern wie Sri Lanka, Haiti oder Äthiopien werden die Päckchen dagegen zum Einsparen der Transportkosten direkt vor Ort gepackt. Wer selbst nicht in packen kann oder möchte, der kann gegen eine Spende von 10 Euro pro Geschenk für sich packen lassen. Das ist eine tolle Möglichkeit, um die Aktion auch von außerhalb Bayerns zu unterstützen.

Wer mit einem liebevoll selbst gepackten Päckchen einem Kind Weihnachtsfreude schenken will, oder fie Aktion mit einer Spende unterstützen will, findet hier weitere nformationen:  www.geschenk-mit-herz.de oder www.facebook.com/geschenkmitherz

Ich finde die Aktion toll und hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder eine große Zahl an Päckchen zusammenkommt, damit möglichst viele Kinder sich darüber freuen können.

[PHOTO,8]