- (c) New York Christmas / Hölker Verlag / Christine Pittermann © New York Christmas / Hölker Verlag / Christine Pittermann

New York Christmas Rezepte und Geschichten von Lisa Nieschlag und Lars Wentrup - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 11. Juli 2017

Weihnachten in New York, Schlittschuhlaufen vor dem Rockefeller Center, die tolle Weihnachtsbeleuchtung auf der 5th Avenue bewundern. Ja, das ist so ein Traum den ich noch habe und bestimmt auch irgendwann einmal verwirklichen werde. Apropos Träumen, mit dem New York Christmas Rezepte und Geschichten von Lisa Nieschlag und Lars Wentrup ist aus dem Hölker Verlag kann man ja schon einmal damit anfangen.

Die beiden Autoren haben gemeinsam mit der in New York lebenden Fotografin Julia Cawley ein wunderschönes Buch voller Bilder, Rezepte und Geschichten erschaffen. Das Buch schaffte es nicht umsonst bereits 2016 auf die Bestseller-Listen.

Zum Inhalt:

Es gibt die nachfolgenden fünf Kategorien im Inhaltsverzeichnis:

Christmas Baking – Cookies, Sweets & Brownies
Winter Brunch – Pancakes, Bread & Bagels
Happy Holidays – Burger, Soul Food & Cakes
Christmas Dinner – Starter, Main Dishes & Desserts
New Year’s Eve – Appetizer, Popcorn & Drinks

New York Christmas / Hölker Verlag / Christine PittermannNew York Christmas / Hölker Verlag / Christine Pittermann

 

Jedes Rezept wird durch einige erklärende Sätze der Autorin eingeleitet. Die Zutatenlisten sind von überschaubarer Länge, die Rezepte sind gut und einfach erklärt und auch für den Gelegenheitskoch nachvollziehbar.

Mich haben fast alle Rezepte aus diesem Buch sehr angesprochen. Hier ein paar Auszüge meiner "Highlights"



New York Christmas / Hölker Verlag / Christine PittermannNew York Christmas / Hölker Verlag / Christine Pittermann


New York Christmas / Hölker Verlag / Christine PittermannNew York Christmas / Hölker Verlag / Christine Pittermann


New York Christmas / Hölker Verlag / Christine PittermannNew York Christmas / Hölker Verlag / Christine Pittermann

 

Fazit:

Die Auswahl selbst ist von großer Bandbreite. Gleich beim ersten Durchblättern haben mir viele Gerichte gefallen, die ich unbedingt nachkochen wollte. Das ganze Buch ist sehr hochwertig gestaltet. Für mich persönlich sind immer die Bilder im Buch sehr wichtig. Manchmal möchte man ja auch einfach mal nur blättern und sich von den Rezeptbildern inspirieren lassen oder auch einfach nur von der Atmosphäre. Dies ist in diesem Buch wunderschön umgesetzt. Alle Rezepte sind wirklich kinderleicht nachzukochen und auch für den ungeübteren Koch umzusetzen. Die Bilder laden allesamt zum nachkochen ein. Der Titel ist eingeprägt und wirkt dadurch von der Haptik sehr schön. Das gesamte Layout ist sehr stimmig gestaltet. Mir gefällt das Buch sehr gut. Auch jetzt schon eine tolle Geschenkidee für Weihnachten, das ja bekanntlich immer schneller kommt als man denkt.