- (c) Viel für wenig / Clever kochen mit Björn Freitag / Becker Joest Volk Verlag © Viel für wenig / Clever kochen mit Björn Freitag / Becker Joest Volk Verlag

Viel für wenig - Clever kochen mit Björn Freitag - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 10. Oktober 2019

Mit seinem TV-Format Viel für wenig - Clever kochen mit Björn Freitag verfolgt er im WDR eine besondere Mission: Er bringt gutes Essen für wenig Geld auf den Tisch. Denn viele Familien und auch Singles stehen täglich vor der Herausforderung, sich mit kleinem Budget gesund zu ernähren. Der als WDR-Vorkoster bekannte Spitzenkoch aus Dorsten beweist hier, dass leckere und nahrhafte Gerichte gar nicht teuer sein müssen. Björn Freitags Versprechen lautet: Bei mir schmeckt auch der Preis. 
Am Anfang steht die sinnvolle Planung - und schon hierfür hält das Buch wertvolle Tipps und Tricks parat. Überraschend, unterhaltsam und absolut trendy: So präsentieren der Kochprofi und seine Ernährungsexpertin Anja Tanas ihr Fachwissen im Buch zur Sendung. Hier ist nun endlich das 2te umfassende Buch zur Sendung mit den leckersten Vorkoster Rezepten aus allen Sendungen.

Zum Autor:

Sternekoch, Mannschaftskoch, Fernsehkoch: Björn Freitag ist ein Multitalent am Herd. TV-Zuschauer kennen ihn aus dem WDR, wo er bei „daheim + unterwegs“ kocht und mit „Der Vorkoster“ sein eigenes Sendeformat hat. Fußballfans kennen ihn als Mannschaftskoch des FC Schalke 04 und alle Genießer als Inhaber des „Goldenen Ankers“ in Dorsten. Schon mit 23 Jahren hat der Gelsenkirchener nach einer Ausbildung im Schachener Hof in Lindau am Bodensee das Restaurants seines Vaters übernommen und in ein Spitzenrestaurant verwandelt, für das er einen Michelinstern erhielt. Hobbyköchen zeigt Björn Freitag in seiner Kochschule, wie sie kulinarische Highlights auf die Teller zaubern.

Weitere Mitwirkende:

Anja Tanas:

Anja Tanas ist Diplom Oecotrophologin und arbeitet seit rund 20 Jahren als freiberufliche Fachjournalistin für Ernährung für den Westdeutschen Rundfunk. Sie tritt als routinierte on air -Expertin in Hörfunk- und Fernsehsendungen auf (u.a. Der Vorkoster , Servicezeit , daheim & unterwegs ) und hatte für mehrere Semester einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Münster.
Regelmäßig bewegt sich Anja Tanas auch auf anderen Terrains. So hat sie ein Multimedia-Tool für die Bundeszentrale für politische Bildung sowie ein Online-Abnehm-Format entwickelt. Für diverse Fachveranstaltungen wird sie entweder als Referentin oder als Moderatorin gebucht.
Aufgrund ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Björn Freitag im Rahmen einer Kochsendung hat sie ihre Leidenschaft fürs Kochen entdeckt ein großer Teil ihres Privatlebens rankt sich mittlerweile rund um die bunte kulinarische Welt. So ist sie Mitglied bei dem Verein Taste of Heimat und arbeitet ehrenamtlich für den Ernährungsrat Köln.

Sarah Weihsweiler:

Die Journalistin, TV-Autorin und Lebensmittel-Liebhaberin ist sowohl beruflich als auch privat immer auf der Suche nach Ernährungstrends, Food-Neuheiten und Wissenswertem rund um kulinarische Kracher aus der spannenden Welt der Lebensmittel. Die Wahl-Kölnerin betreut als Head-Autorin die gleichnamige Sendung Viel für wenig Clever kochen mit Björn Freitag . Ihre Leidenschaft fürs Kochen und Essen macht die studierte Publizistin und Germanistin nicht nur beim TV zum Beruf, sondern auch durch Print- und Multimediaprojekte, deren Inhalte allesamt lecker und lehrreich sind.
Seit 2014 bei solisTV Film- und Fernsehproduktionen tätig. Begonnen beim Haushaltscheck mit Yvonne Willicks (2014 2015) über Der Vorkoster (seit 2016 konstant) bis hin zu Viel für wenig Clever kochen mit Björn Freitag (seit 2018 konstant). Darüber hinaus Mitarbeit an den Multimediareportagen 80er-Jahre Essen und Lachs (für den WDR, in Zusammenarbeit mit Anja Tanas) und an Anja Tanas' Sachbuch Alles über Salz .

Hubertus Schüler:

Der passionierte Still-Life-Fotograf Hubertus Schüler hat sein Handwerk in den perfektionistischen wie wilden Gefilden der Werbung gelernt. Sein Fotostudio ist Atelier, Requisite, Partyloft, Profiküche und Experimentieranstalt. Er sagt, er sei Fotograf geworden, weil er nicht malen könne. Welch ein Glück für die Fotografie! Nun malt er statt mit Pinseln mit Präzision und Licht. Außerdem hat er ein großes Faible für Styling. Wenn er ausnahmsweise nichts vor der Linse hat, scannt er Flohmärkte nach alten Schätzen, die ein interessantes Leben geführt und was zu erzählen haben. Seine Fotografien wurden vielfach ausgezeichnet.

Zum Buch:

Das Buch ist in die Kategorien: Einkaufen auf Sparflamme, Obst und Gemüse, Lagern ohne Kühlung, Kühlen und Gefrieren, Lebensmittel haltbar machen, Ganzheitlich verarbeiten, Björns Basics, Günstig und gesund essen mit Meal Prep, Partys und Feste, und Reste sinnvoll verwerten eingeteilt. In jeder Kategorie gibt es vor den eigentlichen Rezepten eine ausführliche Warenkunde und Tipps.

Hier mal ein paar Inspirationen aus dem Buch mit Rezepten, die mir besonders gut gefallen haben:

Pillekuchen mit Speck an Rote-Bete-Tartar

Viel für wenig / Clever kochen mit Björn Freitag / Becker Joest Volk VerlagViel für wenig / Clever kochen mit Björn Freitag / Becker Joest Volk Verlag

Seelachsfilet mit mediterranem Kartoffelsalat

Viel für wenig / Clever kochen mit Björn Freitag / Becker Joest Volk VerlagViel für wenig / Clever kochen mit Björn Freitag / Becker Joest Volk Verlag

Ofenkichererbsen mit Hackfleisch an Minzegurke

Viel für wenig / Clever kochen mit Björn Freitag / Becker Joest Volk VerlagViel für wenig / Clever kochen mit Björn Freitag / Becker Joest Volk Verlag

Fazit:

Alles ist gut verständlich erklärt und gut beschrieben. Durch die vielfältige Auswahl ist für jeden etwas dabei. Sei es Zucchiniröllchen mit Tomaten, Tomatenquiche, Orientalische Gemüse Crepes mit Hummus, Zwiebelkuchen oder leckere Desserts wie blitzschnelle Beereneiscreme mit Kräuterpesto. Zu jedem Rezept gibt es auch ein ansprechendes Bild. Die Zubereitungserklärung ist ausführlich und auch für Anfänger machbar. Ich freue mich, dieses tolle Kochbuch in meiner Sammlung zu haben, und kann es wirklich jedem empfehlen.