Sous Vide - Purer Genuss - Buchrezension
Veröffentlicht am 15. Dezember 2021
Sous-vide – die innovative Gartechnik der Spitzenküche kann sich jeder in die eigene Küche holen! Hinter dem Begriff Sous-vide steckt das Garen von Lebensmitteln im Wasserbad, eingeschweißt in einer Vakuumverpackung. Fleisch, Fisch oder Gemüse gart darin bei einer exakt gleichbleibenden Temperatur, die – je nach Produkt – etwa zwischen 49 und 68 Grad liegt. In "Sous-Vide – Purer Genuss" finden sich alle Grundlagen und Profitipps zum Sous-vide-Garen zu Hause – von der optimalen Gerätewahl über die richtige Gartemperatur bis zum schonenden Dämpfen, von der Auswahl des richtigen Fleischs bis zu Würz- und Mariniertechniken. Die über 90 Rezepte für Suppen, Fleisch, Fisch und Desserts lassen keine Wünsche offen: Eggs Benedict mit gedämpftem Spargel, BBQ-Rinderbrust mit Ananas-Coleslaw, gedämpfte Gua-Bao-Buns mit Schweinebauch und eingelegtem Gemüse oder Vanillecreme mit Ahornsirup sind nur eine kleine Auswahl. Als besonderes Extra gibt es Vorschläge für das perfekte Menü zum Fest – ob Weihnachten oder Silvester – und ein Special zum perfekten Steak. Diese aktualisierte Neuauflage beinhaltet neue Rezepte und Menü-Vorschläge und ist mit seiner hochwertigen Ausstattung das ideale Geschenk für Hobbyköche und Genießer.
Die Autoren:
Guido Schmelich
ist Rezeptentwickler und Foodfotograf. Im Leben des gebürtigen Westfalen dreht sich alles rund ums Thema Essen.
Nach fast 20 Jahren als Foodstylist, Koch und Rezeptentwickler ist Michael Koch immer noch Feuer und Flamme für seinen Beruf und die große Welt des Essens.
Michael Koch
ist Foodstylist, Rezeptentwickler und Kochbuchautor aus München, und sein Name ist Programm.
Zum Inhalt:
Das Buch beinhaltet 224 Seiten. Im Einführungsteil geht es um die Basics und alles Wissenwertes rund um das Sous Vide Garen. Die weiteren Kapitel sind Vorspeisen & Kleinigkeiten, Street Food, Hauptgerichte mit Fleisch, Hauptgerichte mit Fisch, Vegetarische Gerichte, Suppen und Eintöpfe, Eingelegtes und mehr sowie Desserts. Jedes Rezept wird übersichtlich auf einer Doppelseite mit Bild, Angabe der Zubereitungs-und Garzeit sowie einer ausführlichen Anleitung dargestellt. Es gibt beispielsweise Rezepte wie Rinderfilet mit BBQ Hollandaise, Gyozas mit Garnelen, Short Ribs mit Thai BBQ Rub oder außergewöhmliches wie Spargel mit Granatapfel und Kalamansi Hollandaise.
Hier mal ein kleiner Blick ins Buch:
Kalbsbäckchen mit Pastinakenpüree und Gremolata
Burned Miso-Lachs mit Edamame
Fazit:
Ein sehr empfehlenswertes Buch für Sous Vide Anfänger. Die Anleitungen sind sehr ausführlich um sich in diese Thematik reinzulesen und es werden darüber hinaus verschiedene Möglichkeiten aufgeführt, wie man sich an diese Art des Kochens herantasten kann. . Die Aufmachung des Buches ist sehr wertig und es gibt tolle Food Fotografien, die animieren, das Gericht auch tatsächlich nachzukochen. Ein tolles Buch und eine Bereicherung für jede Küche. Sehr empfehlenswert.