- (c) Deborah Helfrich/Stadtmagazin.com © Deborah Helfrich/Stadtmagazin.com

Das GQ Kochbuch – Essen mit Stil und Geschmack (mit Verlosung)

von Portrait von Deborah Helfrich Deborah Helfrich
Veröffentlicht am 1. Juli 2016

»Wenn Kochen wirklich der neue Hype ist, dann trägt GQ wesentlich dazu bei, die frohe Kunde zu verbreiten«. Diesen Satz liest man im Vorwort Heston Blumenthals für das »GQ Männer Kochbuch«. Als Gastronom, dessen Restaurant »The Fat Duck« schon mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde, kann man Blumenthal in Sachen Kochkunst wohl nichts mehr vormachen. Dass das Kochen aber der neue Hype sein soll, entspricht wohl nicht wirklich der Wahrheit. Zahlreiche Kochshows, in der hauptsächlich die männlichen Küchenchefs namhafter Restaurants den Kochlöffel schwingen, zeigen seit Jahren, dass Kochen auch für Männer kein unbeackertes Feld mehr ist.

Nichts für Jeder-Mann
 

Wie das gleichnamige Lifestylemagazin »GQ« (Gentlemen’s Quarterly), spricht auch das Kochbuch nur Männer eines bestimmten Schlags an. Stil und Geschmack sind nur zwei der edlen Charaktereigenschaften, die für den heutigen Gentleman und Leser des Kochbuchs eine Selbstverständlichkeit darzustellen haben. Dagegen ist die Lektüre nichts für bierbäuchige Kretis und Pletis, die mit speckigen Kochschürzen am ranzigen Herd stehen und sich dort den Tütenpüree mit Fertigfrikadellen fürs Mittagessen herrichten. Exklusivität wird wie immer groß geschrieben und so ist es auch kein Wunder, dass das Kochbuch mit seinem minimalistisch-edlen Design nur die absoluten Profis für ihre Rezeptesammlung an die Töpfe lies. Namen, wie Alain Ducasse und Gordon Ramsay zeigen auch dem weniger bewanderten Kochfan, dass hier die Crème de la Crème der männlichen Kochriege am Start ist.

Deborah Helfrich/Stadtmagazin.comDeborah Helfrich/Stadtmagazin.com

Alles vom Feinsten
 

Die Kapitel sind in Kategorien wie »Frühstück – fein und deftig«, »Männer allein zu Hause« oder auch »Michelin-Stern Gerichte« unterteilt. Wer auf den Gedanken kommt, dass hier ganz im Schönheits- und Gesundheitswahn des metrosexuellen Mannes nur kleinste Portionen im Sinne der Health-Food Bewegung auf den edlen Tisch kommen, hat sich getäuscht. Mit Gerichten, wie »Shepherd’s Pie« und »Hot Dog José« darf auch kräftig zugelangt werden. Ein Gentleman ist eben auch ein echter Mann. Jedes einzelne Gericht ist vom Food-Fotograf ins beste Licht gerückt worden und macht richtig Appetit. Die Rezepte enthalten eine kurze Zusammenfassung über deren Herkunft oder auch warum sich der jeweilige Profi-Koch für das Gericht entschieden hat. Dazu erhält Mann Angaben darüber, wie viele Personen pro Rezept in den Genuss seiner Kochkunst kommen und welche Zutaten benötigt werden. Schrittweise wird erklärt, wie ein hoffentlich ähnliches Ergebnis, gleich dem schönen Foto, erzielt werden kann. Natürlich kommen auch Desserts und die Hilfestellung zum perfekten Cocktail nicht zu kurz. Mann kocht schließlich nicht nur für sich allein.

Deborah Helfrich/Stadtmagazin.comDeborah Helfrich/Stadtmagazin.com

Fazit
 

Ein Kochbuch von Männern für Männer mit schönen Bildern und gut strukturierten Rezepten und Kochanweisungen. In diesem Werk werden leckere Gerichte für alle möglichen Situationen und Geschmacksstimmungen zusammengefasst. Ob man für die lässige Männerrunde oder den neuen Schwarm kocht, der Leser findet auf alle Fälle ein passendes Rezept, um seine Gäste zu beeindrucken. Also, ran an die Herdplatten, liebe Gentlemen!

Wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, Euch selber oder andere mithilfe dieses Buchs zu bekochen, dann nehmt an der Verlosung über unsere Facebook-Seite teil. Dort könnt Ihr auch die Teilnahmebedingungen erfahren. Viel Glück!