"Bob und wie er die Welt sieht" - Die Geschichte von Bob und James geht weiter

von Portrait von Christina Schwärzler Christina Schwärzler
Veröffentlicht am 24. März 2014

Im Mai letzten Jahres erschien „Bob, der Streuner“ von James Bowen im deutschen Buchhandel. Ein Cover mit einem wirklich hübschen, rotgetigertem Kater. Der Autor, bis dahin ein unbekannter Mann aus England, schaffte mit seinem ersten Roman, dass viele Menschen ihn und seinen Kater Bob in das Herz schlossen. Eine bemerkenswerter und ehrlicher Roman wie ein kleiner Kater das Leben eines Mannes veränderte, der keinerlei Hoffnung sah.

Das erste Buch erzählt die Geschichte wie die beiden sich fanden und Bob für sich entschied bei James zu bleiben. Das Buch wurde in 29 Sprachen übersetzt und zum Nr. 1 Bestseller gekürt. Seit dem 25. März 2014 ist nun auch der nachfolgende Roman in den Läden erhältlich.

Das Buch „Bob und wie er die Welt sieht“ erzählt auf 236 Seiten wie die Geschichte von Bob und James, nachdem Bob und er beschlossen haben als Team zu leben. Als „Big Issue“-Verkäufer geht James einer geregelten Tätigkeit nach. Zwar steht er immer noch auf der Straße um die Zeitungen zu verkaufen, doch muss er nicht mehr als Straßenmusiker um jeden Penny bitten.

[PHOTO,3]

Bob weicht seinem Freund dabei keinen Zentimeter von der Seite und unterstützt ihn mit all seiner Flauschigkeit. Spuren der Vergangenheit und gesundheitliche Probleme, an denen auch seine damalige Drogensucht Schuld war, holen James immer wieder ein. Aber aufgeben kommt für das Duo nicht in Frage. Weg von der Straße ist ein Gedanke, der in James immer mehr Form annimmt. Die Chance kommt mit der Möglichkeit ein Buch über ihr Leben zu schreiben. Am Anfang noch skeptisch wird das die Veröffentlichung des Buches Schritt für Schritt Realität. Das Buch ist mit vielen Anekdoten rund um den Kater mit Schal gespickt und sorgt für das ein oder andere schmunzeln. Aber auch Rückschläge und dem Groll von Neidern sind die beiden ausgesetzt. Gehalten in einem leicht verständlichen Sprachstil lacht und weint  man mit den beiden. Eine Biographie die in das Leben zweier Seelen blicken lässt, mit soviel Ehrlichkeit und Herz, wie man es lange nicht mehr gelesen hat.

"Bob und wie er die Welt sieht" - Die Geschichte von Bob und James geht weiter