- (c) Neue Ideen für alte Gemüse / Christiane Leesker / LV.Buch © Neue Ideen für alte Gemüse / Christiane Leesker / LV.Buch

Neue Ideen für alte Gemüse von Christiane Leesker - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 1. August 2022

Gemüse-Rezepte nach alter Tradition: Immer köstliches Grün auf dem Teller

Stielmus, Schwarzrettich oder Steckrübe: Viele alte Gemüsesorten sind in Vergessenheit geraten und landen nur noch selten in unseren Töpfen und Pfannen. Zu Unrecht, finden Autorin Christiane Leesker und Fotografin Vanessa Jansen. In diesem Kochbuch rücken Kohl-, Blatt- und Wurzelgemüse wieder in den Vordergrund

Bevor jeder Haushalt die Möglichkeit hatte, Lebensmittel gekühlt aufzubewahren, richtete sich der Speisezettel nach dem saisonalen Angebot auf den Feldern und im Garten. Dieses fast vergessene traditionelle Wissen lassen Christiane Leesker und Vanessa Jansen in dieser Rezeptsammlung wiederaufleben.

Gemüse-Dips für gemütliche Treffen mit Freunden, raffinierte Gerichte und Schnelles für die tägliche Küche: Wurzelgemüse und Co. sind alles andere als langweilig! Je nach Jahreszeit kommen andere Gemüsesorten auf den Tisch, kalt als Salat oder wärmend in Suppe und Eintopf.

Die Autorin

Christiane Leesker studierte an der FH Münster und der École Nationale des Beaux Arts in Nancy Design. Nebenher arbeitete sie auf archäologischen Grabungen, gab Kinderkreativkurse, kochte in Kneipenküchen, jobbte im Buchhandel und fuhr jeden Herbst ins Beaujolais zur Weinlese. Nach ihrem Diplom und fünf Jahren als Kochbuchlektorin in einem bekannten Verlag machte sie sich im Jahr 2003 selbständig. Seitdem ist sie fester Bestandteil der Ateliergemeinschaft Hafenstraße 64 in Münster. Dort lernte sie auch die Fotografin Vanessa Jansen kennen, mit der sie inzwischen mehr als 10 Kochbücher realisiert hat.

Zum Inhalt:

Auf 128 Seiten gibt es Rezepte wie klassische Krautfleckerl mit Spitzkohl oder „Beet Bourguignon (Rote-Bete-Schmortopf)“  und auch Rezepte für Salate, Suppen und Hauptgerichte. Bei den Gemüsesorten gibt es von Endivie bis Schwarzrettich vielerlei. Zusätzlich bekommt man Tipps zu Gemüse-Aufbewahrung, Warenkunde und Saisonkalender.

Hier mal ein kleiner Einblick ins Buch:

Rosenkohl und Maronen karamelisiert

Neue Ideen für alte Gemüse / Christiane Leesker / LV.BuchNeue Ideen für alte Gemüse / Christiane Leesker / LV.Buch

Wirsing-Pasta mit Nuss-Sahne-Sauce

Neue Ideen für alte Gemüse / Christiane Leesker / LV.BuchNeue Ideen für alte Gemüse / Christiane Leesker / LV.Buch

Fazit:

Dies ist ein Kochbuch genau nach meinem Geschmack. Schon beim Auspacken gab es den ersten Moment der Begeisterung. Das Buch beeindruckt durch ästhetische Fotos und eine schöne und harmonische Darstellung der Inhalte. Die Zutaten sind leicht zu besorgen und die Rezepte verständlich geschrieben und somit auch für Kochanfänger geeignet. Auch der nachhaltige Blick auf unsere Natur durch die Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten haben genau meine Vorstellung von guter Küche getroffen. Bodenständige, echte und ehrliche Küche. Ein tolles Buch mit vielen inspirierenden Rezepten und Bildern.