- (c) Meine Sommerfrischeküche / Pichler Verlag / Alexandra Palla / Christine Pittermann © Meine Sommerfrischeküche / Pichler Verlag / Alexandra Palla / Christine Pittermann

Meine Sommerfrischeküche von Alexandra Palla aus dem Pichler Verlag - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 10. April 2019

Die Tage werden wieder länger und an dem ein oder anderen Tag dieses noch jungen Jahres durften wir schon einmal kurz das wohlige Gefühl erster warmer Sonnenstrahlen genießen. In dem neuen Kochbuch von Alexandra Palla „meine Sommerfrischeküche“ aus dem Pichler Verlag geht es um genau dieses Gefühl. Den Sommer. Unbeschwerte Monate an Land, viel frische Luft, einfaches Leben und das gemütliche Zusammensein mit Familie und Freunden. Es geht um einfache sommerliche Rezepte, die man gemeinsam mit seinen liebsten an einer liebevoll gedeckten Tafel genießt.

Die Autorin:

Alexandra Palla, begeisterte Kochbuchautorin, Food-Bloggerin und Designerin (PALLA VIENNA), hat einst schon ihre Großeltern in der Sommerfrische am Wolfgangsee besucht. Gemeinsam mit Fotografin und Food-Bloggerin Melina Kutelas (About That Food) hat sie sich auf die Suche nach den besten Rezepten für die Sommerfrische begeben.

Alexandra Pallas Worte über Ihr Kochbuch:  Meine Sommerfrischeküche

„Seitdem ich mich erinnern kann, und noch viel früher, schmecken meine Sommer nach »Sommerfrische«. Meine Großeltern haben die Tradition, »auf Sommerfrische« zu fahren, in den Vierzigerjahren des vorigen Jahrhunderts für unsere Familie begründet. Es ging nach St. Gilgen an den Wolfgangsee, den Ort, den ich nun schon seit meiner Kindheit kenne und der so typisch für die aktuelle Renaissance der Sommerfrische ist. Schon als Kind habe ich mich für Erzählungen meiner Großmutter Karla begeistern können. Ganz besonders für jene über die Küche dieser Sommerzeit, denn sie war eine hervorragende Köchin. In der Sommerfrische ist man nicht auf Urlaub im eigentlichen Sinn. Es ist die Übersiedlung für eine bestimmte Zeit, für besondere Zeiten. Beim Zusammenpacken von Töpfen, Tellern, Gläsern, Besteck und Tischwäsche denke ich jedes Mal an meine Großmutter und frage mich, was wohl in ihrem Gepäck gewesen sein mag.“

Zum Inhalt des Buches:

Die Rezepte sind in die nachfolgenden Kategorien eingeteilt:

Meine Sommerfrischeküche / Pichler Verlag / Alexandra Palla / Christine PittermannMeine Sommerfrischeküche / Pichler Verlag / Alexandra Palla / Christine Pittermann

Garten + Beet

Wasser + Land

Alm + Wald

Hier ein paar Einblicke ins Buch:

Linsensalat mit Ziegenweichkäse

Meine Sommerfrischeküche / Pichler Verlag / Alexandra Palla / Christine PittermannMeine Sommerfrischeküche / Pichler Verlag / Alexandra Palla / Christine Pittermann

Kräuteromelette mit Paradeisern (Tomaten)

Meine Sommerfrischeküche / Pichler Verlag / Alexandra Palla / Christine PittermannMeine Sommerfrischeküche / Pichler Verlag / Alexandra Palla / Christine Pittermann

Meine Salzkammergut-Bouillabaise

Meine Sommerfrischeküche / Pichler Verlag / Alexandra Palla / Christine PittermannMeine Sommerfrischeküche / Pichler Verlag / Alexandra Palla / Christine Pittermann

Kriecherl-Kirschen-Strudel

Meine Sommerfrischeküche / Pichler Verlag / Alexandra Palla / Christine PittermannMeine Sommerfrischeküche / Pichler Verlag / Alexandra Palla / Christine Pittermann

Fazit:

Die Rezepte lesen sich durchweg sehr gut und sind sehr gut beschrieben. Es wird jedem Rezept jeweils mindestens eine Doppelseite inkl. Toll fotografierten Food-Foto gewidmet. Ich habe schon einige Favoriten ausgewählt, die demnächst oder spätestens wenn es wirklich warm wird aufgetischt werden. Die Apfelradel aus dem Buch gibt es am kommenden Wochenende zum Kaffee. Schön ist auch die Vielfalt der Rezepte. Hier sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Also von mir eine klare Kauf- bzw. Geschenkempfehlung.