- (c) Leichte türkische Küche / Ayse Tuncöz / Südwest Verlag © Leichte türkische Küche / Ayse Tuncöz / Südwest Verlag

Leichte türkische Küche von Ayse Tuncöz - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 5. Mai 2022

Die türkische Küche galt bisher als zu üppig und kalorienreich für Diäten. Das war einmal, denn Ay?e Tunçöz, die selbst abnehmen, aber gleichzeitig nicht auf die kulinarischen Schätze ihrer türkischen Heimat verzichten wollte, schrieb kurzerhand ihre Lieblingsrezepte um, und kreierte damit »Ay?enputtels leichte türkische Küche«.

Die Autorin:

Ayse Tunçöz ist in Deutschland aufgewachsen und arbeitet seit über 20 Jahren im Ruhrgebiet als examinierte Kinderkrankenschwester. Ihr »Märchen« begann in einem beliebten Abnehmforum, wo die humorvolle Deutsch-Türkin ihrer Community als »Ay?enputtel« die türkische Küche näher brachte. Das hartnäckige Vorurteil, die türkische Küche sei stets üppig und nicht für Diäten geeignet, kann sie problemlos widerlegen. Mit klassischen türkischen Gerichten in »abgespeckter« Version – kalorien-, fett- und zuckerreduziert – zeigt sie, wie man auch genussvoll abnehmen kann. Außerdem gibt Ayse Tunçöz seit 2017 deutschlandweit Kochkurse, die sich überaus großer Beliebtheit erfreuen.

Zum Inhalt:

Auf 176 Seiten gibt es alles, vom fluffigen Vollkorn-Fladenbrot, über herzhafte Feta-Pfannenbörek, bis hin zum traumhaft süßen Quittendessert . In den 70 Rezepten ist alles dabei – zuckerreduziert und fettarm, inklusive Nährwertangaben. Hintergrundinfos zu Baklava, Köfte & Co. geben interessante Einblicke in die türkische Kultur und den Alltag der Autorin.

Hier ein kleiner Einblick ins Buch:

Mini Vollkorn-Pfannenbrote

Leichte türkische Küche / Ayse Tuncöz / Südwest VerlagLeichte türkische Küche / Ayse Tuncöz / Südwest Verlag

Auberginen-Puffer

Leichte türkische Küche / Ayse Tuncöz / Südwest VerlagLeichte türkische Küche / Ayse Tuncöz / Südwest Verlag

Fazit:

Ich kannte schon das erste Kochbuch der Autorin und dementsprechend war ich sehr gespannt auf das zweite Buch. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Das erste Buch wirkte noch sehr einfach in der Aufmachung aber bei ihrem neuen Werk merkt man einfach, dass ein großer Verlag wie Südwest mit einem professionellem Team dahinter steckt. Die Bilder sehen sehr appetitlich aus und das Auge isst ja bekanntlich mit. Die türkische Küche, die ja eher als sehr kalorienhaltig gilt, ist schon extrem lecker. Von daher freue ich mich sehr über diese kalorienreduzierten Varianten, die sich durchweg als leicht nachkochbar lesen und auch für Kochanfänger nachvollziehbar sein sollten.