- (c) Türkisch grillen / Heel Verlag / Metin Calis © Türkisch grillen / Heel Verlag / Metin Calis

Türkisch grillen von Metin Calis - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 12. August 2020

Es ist heiß. In Deutschland wird gegrillt. In diesem Sommer türkisch mit Rezepten aus 1001 Nacht. Türkisch Grillen ist neu erschienen im Heel Verlag. Ein besonderes Grillbuch von einem besonders charismatischen und leidenschaftlichen Koch. Es vereint Fleisch-, Fisch- und vegetarische Gerichte aus 1.000 und einer Nacht mit viele Liebe zur Türkei und der türkischen Koch-Kultur.

Der Autor:

Heidelberger mit türkischen Wurzeln ist gelernter Koch- und Küchenmeister. Er ist seit 25 Jahren Koch mit Leib und Seele und Deutschlands einziger türkischstämmiger Grill- und BBQ-Profi. Er bringt die ganze Aromenvielfalt der türkischen Küche auf den Grill. Seine Gerichte sind geprägt von den Gewürzen und Zutaten des Orients, seine kulinarische Handschrift vereint orientalisch-türkische Kochtradition und westliche Barbecue-Kultur. Seit einigen Jahren ist er erfolgreich als Eventgriller unterwegs und verzaubert seine Gäste mit eigenen Kreationen und orientalischen Gewürzmischungen.

Zum Buch:

Gekocht und gegrillt wird mit Berberitzen, Korinthen, Schwarzkümmel, Granatapfel, Minze, Koriander, Mandeln, getrockneten Aprikosen, Kichererbsen und und und.

Aufgeteilt sind die Rezepte in die Kategorien:

Mezze

Brot

Brote von Peter Kapp

Salate

Fleisch und Geflügel

Fisch

Vegetarisch und vegan

Süßes und Desserts

Saucen, Dips und Marinaden

Bei den Mezze-Rezepten findet sich Auberginenjoghurt mit Datteln, Walnüssen und Minze, bei den Brotrezepten Sesamkringel, Hanftaler oder Lahmacun, bei den Fleischgerichten Lammspieß mit Pfirsich, Minze und Pinienkernen, oder Roastbeef das orientalisch gewürzt wird. Bei den Fischrezepten kommt Thunfisch, Lachs oder Makrele auf den Grill. Süßes gibt es mit Grießschnitten, Feigen, gegrillte Pfirsiche u.v.m. Die Dips die in der türkischen Küche nicht fehlen dürfen wie z.B. Hummus, Auberginenpüree oder Minzjoghurt.

Hier ein paar Einblicke ins Buch:

FOUGASSE Amore

Türkisch grillen / Heel Verlag / Metin CalisTürkisch grillen / Heel Verlag / Metin Calis

LAMMKRONE mit Paprika, Datteln und Quittenessig

Türkisch grillen / Heel Verlag / Metin CalisTürkisch grillen / Heel Verlag / Metin Calis

IKARIMI-LACHS mit Sojasauce, Sesammayonnaise, geröstetem Knoblauch und gegrilltem Römersalat

Türkisch grillen / Heel Verlag / Metin CalisTürkisch grillen / Heel Verlag / Metin Calis

Fazit:

Die außergewöhnlichen Rezept-Bilder und atmosphärischen Schwarz-Weiß- und Farb-Fotos von Menschen und Impressionen aus der Türkei machen dieses Buch zum perfekten Kochbuch für alle, die die Mittelmeerküche lieben. Schon das Lesen des Rezeptverzeichnisses lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ich besitze viele Bücher auch zum Thema grillen, aber dieses Buch bringt völlig neue Rezepte und Ideen. Die Zutaten sind größtenteils im normalen Lebensmittel Einzelhandel erhältlich. Bei den Gewürzen sollte man sich beim örtlichen türkischen Supermarkt eindecken. Dieses Buch ist ein must have für eingefleischte Griller.