- (c) Schwedenzauber / Sofia Nordgren / Gerstenberg Verlag © Schwedenzauber / Sofia Nordgren / Gerstenberg Verlag

Schwedenzauber von Sofia Nordgren - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 17. April 2023

Sofia Nordgrens Motto ist »Leben und Kochen im Einklang mit der Natur«. Dies ist ihr erstes Buch, in dem sie leckere Backrezepte im Verlauf der Jahreszeiten sowie den Zauber ihrer Heimat präsentiert. Dazwischen schildert und zeigt sie die atemberaubende Natur Schwedens und erklärt, warum dieses Land für sie ein magischer Ort ist.

Über die Autorin:

Sofia Nordgren ist eine vegetarische Food-Bloggerin und Fotografin, deren Blog www.thenordickitchen.com in Schweden mehrfach ausgezeichnet wurde.

Zum Inhalt:

Auf 224 gebundenen und liebevoll gestalteten Seiten sind die Rezepte nach der Einleitung, Auswahl der Zuaten, mein Vorratsschrank und unverzichtbare Küchenhelfer in die Kategorien: Grundrezepte und den 4 Jahreszeiten eingeteilt. Abschließend gibt es noch ein Rezeptregister. Wie wäre es im Frühling zum Beispiel mal eine Rhabarbergalette, im Sommer eine Mittsommertorte mit Beeren, im Herbst eine Biskuitrolle mit Preiselbeerfüllung und im Winter Safrangebäck mit selbst gemachtem Glühwein.

Hier auch mal ein kleiner Einblick ins Buch:

Schwedenzauber / Sofia Nordgren / Gerstenberg VerlagSchwedenzauber / Sofia Nordgren / Gerstenberg Verlag

Schwedenzauber / Sofia Nordgren / Gerstenberg VerlagSchwedenzauber / Sofia Nordgren / Gerstenberg Verlag

Fazit:

Schweden ist eh mein Sehnsuchtsland. Und dieses Buch macht es auch noch viel schlimmer. Sofia präsentiert in diesem wunderschön gestalteten Backbuch nicht nur Rezepte auch die vielen kleinen Geschichten machen es zu etwas ganz besonderem. Insgesamt wirkt die ganze aufmachung sehr liebevoll und durchdacht. Die Rezepte lesen sich durchweg alle nach: „muss ich definitiv ausprobieren und ist auch was für nicht Veganer”. Vom Schwierigkeitsgrad ist alles machbar und auch für Anfänger geeignet. Und ganz wichtig, alle Zutaten sind auch im gut sortierten Supermarkt erhältlich. Hoffentlich bleibt dies nicht das einzige Buch von Sofia.