- (c) Kartoffelküche / Manuela Rüther / DK Verlag © Kartoffelküche / Manuela Rüther / DK Verlag

Kartoffelküche von Manuela Rüther - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 11. Oktober 2021

Nicht zu Unrecht ist die Kartoffel die unanfechtbare Königin der Knollen. Denn mit ihrer immensen Bandbreite an Verwendungsmöglichkeiten ist sie sowohl als Hauptgericht als auch als Beilage ein geschmackliches Highlight. Dieses Kochbuch präsentiert die tolle Knolle von ihrer besten Seite!

Die Autorin:

Manuela Rüther ist gelernte Köchin, kochte in 1-Sterne-Restaurants wie dem Vau in Berlin und fotografiert leidenschaftlich gern. Kein Wunder, dass sie sich auch als Autorin von Kochbüchern wie "Bitter - der vegessene Geschmack" oder "Backe, Brust und Bauch" einen Namen gemacht hat und von der GAD und mit dem Gourmand World Cookbook Award ausgezeichnet wurde. Sie kreiert neue Rezepte und fotografiert für Kunden wie Der Feinschmecker oder Zwilling in ihrem Studio in Köln. Ihre andere große Leidenschaft ist es, Menschen beim Kochen und Backen zu porträtieren.

Zum Inhalt:

Auf 192 Seiten gibt es über 70 Kartoffelrezepte die in Vorspeisen und Snacks, Suppen und Eintöpfe, Salate, Grundrezepte, Hauptgerichte, Brot und Gebäck und Süßes und Kuchen unterteilt sind. Von Frühlingsrollen mit Kartoffelfüllung über Kartoffel-Gulasch und Kartoffelcurry bis hin zu Sauerkraut-Kartoffelstrudel und Zwetschgenknödel ,hier gibt es alles, was das Kartoffel-Herz begehrt. Ob fest, vorwiegend fest oder mehligkochend, hier erfahren Sie alles zu den Besonderheiten der wichtigsten Sorten wie Sieglinde, Linda und Bamberger Hörnchen.

Hier ein paar Einblicke ins Buch:

Kürbis-Kartoffel-Suppe mit Birne

Kartoffelküche / Manuela Rüther / DK VerlagKartoffelküche / Manuela Rüther / DK Verlag

Orientalischer Kartoffelsalat mit Gurke, Joghurt und Ducca

Kartoffelküche / Manuela Rüther / DK VerlagKartoffelküche / Manuela Rüther / DK Verlag

Fazit:

Ich mag es gerne ausgefallen und querbeet. Das ist der Autorin mit diesem Buch wirklich sehr gut gelungen. Natürlich gibt es deutsche Klassiker, die auch definitiv in dieses Buch gehören, aber auch das oben gezeigte Rezept mit dem Orientalischen Kartoffelsalat (den ich definitiv diese Woche noch ausprobieren werde). Hier kommt jeder auf seine kulinarischen Kosten. Die Zutaten sind gut erhältlich und die Rezepte sind gut erklärt, dass hier wirklich jeder klarkommen sollte. Die wunderschönen Fotografien setzten die Kartoffel, wie sie es verdient, charmant in Szene.