Ist das ein Kochbuch? von Heston Blumenthal - Buchrezension
Veröffentlicht am 20. Februar 2023
Alle Rezepte sind einfach, unkompliziert und gut umsetzbar – dies ist der Spitzenkoch in seiner zugänglichsten Form. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. So wird die Essenszubereitung zu einem Erlebnis für alle Sinne. Ist das nun ein Kochbuch oder einfach ein Augenschmaus? Oder doch eher ein Anstoss, über Essen nachzudenken? Alles eine Frage der Perspektive. Sicherlich ist es aber ein Kochbuch, wie es noch keines gibt.
Über den Autor:
Heston Blumenthal ist Autodidakt und einer der fortschrittlichsten Köche seiner Generation. In Rekordzeit erkochte er sich für sein Restaurant »The Fat Duck« die begehrten drei Michelin-Sterne und hält sie seit Jahren ununterbrochen. Von einer internationalen Jury wurde jenes zweimal zum besten Restaurant der Welt gewählt. Für seine Beiträge zur britischen Gastronomie erhielt Blumenthal den Order of the British Empire.
Zum Inhalt:
Auf stolzen 368 gebundenen Seiten ist das Buch in die vielversprechenden Kategorien:
Auf der Such nach der Quanten-Gastronomie
Warum die Dinge nicht langsamer angehen
Wann möchten Sie in den Tag starten?
Worauf haben Sie Appetit?
Warum wurde die Tomate rot?
Wo möchten Sie heute Abend essen?
Warum sich nicht einmal bei einem Klassiker treffen?
Sauce oder Dip dazu?
Bereit für die Darm-Hirn Connection?
Was halten Sie von alternativen Lebensmitteln?
Lust auf Süßes?
Was braut sich da zusammen?
Ein Buch, voll mit Heston Blumenthals köstlichen und aussergewöhnlichen Rezepten, darunter grüner Gazpacho, Tomaten-Kaffee-Muffins, Pastinaken-Knuspermüsli, Ratatouille, (R)eiscreme, Grillenketchup, Kombucha mit Orange und Thymian und nicht zu vergessen: dreifach gegarte Pommes. Die 70 Rezepte werden begleitet von Gedanken, Geschichten, Tipps und Tricks des berühmten Drei-Sterne-Kochs und umspielt von Dave McKeans kunstvollen Illustrationen.
Hier ein kleiner Einblick in dieses außergewöhnliche Kochbuch:
Erfrischende Erbeer-Tomaten Suppe
Chili can Carne mit scharfer Schokolade
Fazit:
Ich bin ja bekennender Kochbuch Junkie und habe mittlerweile schon einige viele Exemplare vieler verschiedener Bücher in meinem Regal. Aber dieses Buch ist wirklich unvergleichlich. Eine außergewöhnliche Gestaltung mit vielen tollen Illustrationen und den dazu wirklich passenden Rezepten. Was für ein Genuß. Ich habe dieses Buch nach dem ersten schnellen durchblättern bereits einige Male jetzt auch in Ruhe durchgeschaut, einfach weil es jedes Mal etwas neues zu entdecken gibt. Aber auch die Rezepte im Buch lesen sich durchweg sehr ansprechend. Die dreifach durchgegarten Pommes werde ich definitiv in den nächsten Tagen ausprobieren. Wer also auf der Suche nach mehr als nur einem schönen Kochbuch ist, ist hiermit perfekt beraten.