India Express von Rukmini Iyer - Buchrezension
Veröffentlicht am 24. April 2023
Indisch schlemmen in Minutenschnelle!
Mit diesen indischen Rezepten kommen auch Genießer*innen mit wenig Zeit zum Kochen voll auf ihre Kosten: Inspiriert von ihren Wurzeln und der traditionellen Küche Südindiens und Bengalens hat Bestsellerautorin Rukmini Iyer ein farbenfrohes Kochbuch mit schnellen Gerichten entwickelt.
Und auch Einsteiger*innen liegen mit Rukmini Iyers indischen Rezepten goldrichtig, denn mit Menüvorschlägen und vielen hilfreichen Informationen und Tipps steht indisches Essen ratzfatz auf dem Tisch!
Die Autorin:
Rukmini Iyer ist Food-Stylistin und Autorin der Bestseller-Kochbuchreihe The Roasting Tin (mit über 1 Million verkauften Exemplaren weltweit) und hat eine stetig wachsende Fangemeinde auf Instagram. Ihre Eltern stammen aus Indien, Rukmini selbst ist in Cambridgshire in Großbritannien aufgewachsen – und diese Kombination von Küchenstilen und Aromen findet man auch in ihren Gerichten wieder: Egal ob traditionelle indische Gerichte, Comfort Food oder typisch britische Pasteten mit herzhafter Füllung: Ganz nach dem Motto »Maximaler Geschmack bei minimalem Aufwand« liefert sie zuverlässig schnelle, einfache und leckere Rezepte. Ihr Markenzeichen sind insbesondere One Pots und unkomplizierte Ofengerichte, die man auch nach einem langen Arbeitstag noch ganz unkompliziert zum Abendessen zubereiten und frisch genießen kann.
Zum Inhalt:
Auf 272 gebundenen Seiten ganz frisch im DK Verlag erschienen, ist das Buch in die Kategorien Snacks, Brunch, Reisgerichte, aus dem Ofen, aus der Pfanne, traditionelle Gericht aus Südindien, traditionelle Gerichte aus Bengalen, Wochenendküche, Dessert und Getränke und Menüs eingeteilt. Insgesamt sind es 75 authentische, meist vegane und vegetarische Rezepte mit wenig Aufwand und maximalem Geschmack. Rezepte für fluffige Parathas mit Käse-Chili-Füllung oder der erfrischende Mango-Kardamom-Lassi lassen das Herz schon beim Durchblättern höher schlagen. Ob Chili-Erdnüsse mit Limette für den geselligen Abend mit Freund*innen, Chili-Kokos-Lachs mit gerösteten Kirschtomaten für ein romantisches Date oder geröstete Okraschoten mit Naan Brot fürs Wochenende – hier findet jede*r ein neues Lieblingsgericht.
Hier ein kleiner Einblick ins Buch:
Fazit:
Ein sehr farbenfrohes Kochbuch, dass schon aufgrund seiner farbenfrohen Aufmachung zum Schmökern einlädt. Die Rezepte lesen sich sehr ansprechend. Auch gefällt mir persönlich sehr gut, dass die Zutaten auch wirklich noch überschaubar sind und jemand der schon ab und an mal indisch kocht, diese Gewürze auch im Vorratsschrank haben sollte. Für mich eines der am schönsten gestalteten Kochbüchern, die ich in meinem sehr großen Bücherregal stehen habe. Da es bei uns auch gerne mal vegetarisches gibt ist das Buch eine tolle Inspiration. Für Freunde des indischen Essens kann ich dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen.