IBRIK Balkanküche von Bukarest bis Istanbul - Buchrezension
Veröffentlicht am 22. Juni 2021
Balkanküche von Bukarest bis Istanbul. In 100 Rezepten durch die Küche Südeuropas. Der Balkan ist seit jeher ein kultureller Schmelztiegel: Hier trifft Orient auf Okzident, über Jahrhunderte entstand dadurch eine facettenreiche kulinarische Mischung. Mit über 100 Rezepten von Mezze über Hauptgerichte bis hin zu Getränken, Gebäck und Desserts, öffnet Ibrik das Tor zu den faszinierenden Kulturen und Küchen des Balkans. Von Griechenland bis Ungarn, von der Türkei bis Moldawien – hier treffen mediterrane und orientalische Aromen auf die herzhaften Gerichte aus dem Herzen Europas.
Die Autorin:
Ecaterina Paraschiv-Poirson wurde in Rumänien geboren und wuchs in Frankreich auf. Als sie als Teenagerin in ihr Heimatland zurückkehrte, entdeckte sie ihre kulturellen Wurzeln wieder und verliebte sich neu in die vielfältige Kulinarik der Region. Heute besitzt sie zwei Lokale in Paris, Ibrik Café und Ibrik Kitchen, in denen ihre Gäste den Reichtum der Balkanküche entdecken können.
Zum Inhalt:
Das Buch hat insgesamt 215 Seiten und ist in die folgenden Kategorien gegliedert:
Mezze, Familiengerichte, Aus dem Einmachglas, Brote und Brioches, Desserts und Getränke.
Es gibt Rezepte wie:
Mezze: Zacusca – rumänischer Gemüse-Aufstrich, gegrillte marinierte Sardinen, Dolmas – gefüllte Weinblätter, gebratener Halloumi mit kandierter Zitronenschale
Familiengerichte: Hähnchen-Gulasch, Wolfsbarsch aus dem Ofen, mit würzigen Ofenkartoffeln, Pide mit drei Käsesorten, Mititei – rumänische Cevapcici vom Grill
Eingemachtes und Gepökeltes: fermentierte scharfe Rote Beten, Pastrami – gepökeltes Rindfleisch, Hagebuttenkonfitüre
Brot und Backwaren: Pitabrot, Knoblauch-Brioche, Babka-Kuchen, Tsoureki – griechischer Hefezopf
Desserts: Frischkäsekrapfen, Halva-Kekse, Baklava – türkisches Blätterteiggebäck
Getränke: Socata – rumänischer Holunderblütensirup, Kaffee aus der Ibrik-Kanne
Hier mal ein paar Einblicke ins Buch:
Cilbir – türkische Spiegeleier mit Joghurt
Fladenbrot für Schawarma
Fazit:
Kulinarisch hat der Balkan vieles zu bieten. Das kommt in diesem Kochbuch auch sehr gut rüber. Die Rezepte sind abwechslungsreich und lesen sich durchweg sehr gut. Die Zutaten sollten in gut sortierten Supermärkten eigentlich unkompliziert zu bekommen sein. Jedes Rezept hat eine Doppelseite und die Zubereitung ist gut erklärt. Mir fehlen die Nährwertangaben, wenn man ein wenig auf die schlanke Linie schauen möchte.