- (c) Ja, ich Grill vegetarisch / Mona Fütterer / EMF Verlag / Christine Pittermann © Ja, ich Grill vegetarisch / Mona Fütterer / EMF Verlag / Christine Pittermann

Ja, ich Grill vegetarisch aus dem EMF Verlag - Buchrezension

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 19. April 2018

Ja, ich Grill vegetarisch ist das vegetarische Pendant zum zeitgleich erschienen Grillbuch Ja, ich Grill aus dem EMF Verlag. Direkt ins Auge gefallen ist mir die wertige matt schwarze Aufmachung des Einbandes mit der schönen goldenen Schrift und den aufwändig gestalten Fotos des Grillguts. Insgesamt gibt es im Buch rund 50 raffinierte vegetarische Grillrezepte.

Aufgeteilt sind die Rezepte nach den vier Jahreszeiten, mit Saisonkalender für Obst, Gemüse und Kräuter. Vorweg gibt es ein paar Basics: Grills, Grillmethoden, Zutatenkunde, und Dips.

Zur Autorin:

Mora Fütterer absolvierte eine Kochausbildung, ging in die Sternegastronomie und wurde mit 21 Jahren Küchenchefin. Sie gründete ihr Cateringunternehmen MoCuisine! und ist mit Herz Gastgeberin. Den Einstieg in die Grillszene fand sie auf Tour mit einem der größten Schwenkgrills der Welt. Heute gibt sie ihr Wissen in Grillkursen weiter und hat die männerdominierte BBQ-Szene fest im Griff.

Zum Inhalt:

Inhaltsverzeichnis

Ja, ich Grill vegetarisch / Mona Fütterer / EMF Verlag / Christine PittermannJa, ich Grill vegetarisch / Mona Fütterer / EMF Verlag / Christine Pittermann

 

Auf 159 Seiten gibt es alles, was das vegetarische Grillerherz begehrt. Von gegrilltem Spargel mit Taleggio-Kartoffeln, Rhabarber-Crumble, gegrille Wassermelone mit Räuchertofu hin zu Schmand-Tarte mit Basilikum-Erdbeeren, Zwiebelkuchen und Sauerkraut-Hefeschnecken  sind bei den rund 50 Rezepten jede Menge Abwechslung und für mich viele neue Ideen dabei.

Sehr schön aufgemacht ist der Teil mit den prominenten Gastköchen, Stefan Vojvodic, Irie Steffen Prase und Fabian Beck, die Ihre Lieblingsgerichte vorstellen.

Meine persönlichen Buchfavouriten:

Spargelpizza vom Grill

Ja, ich Grill vegetarisch / Mona Fütterer / EMF Verlag / Christine PittermannJa, ich Grill vegetarisch / Mona Fütterer / EMF Verlag / Christine Pittermann

Gefüllte Auberginen mit Granatapfel und Feta

Ja, ich Grill vegetarisch / Mona Fütterer / EMF Verlag / Christine PittermannJa, ich Grill vegetarisch / Mona Fütterer / EMF Verlag / Christine Pittermann

Scamorza Käse im Weinblatt, im Wood Paper gegrillt

Ja, ich Grill vegetarisch / Mona Fütterer / EMF Verlag / Christine PittermannJa, ich Grill vegetarisch / Mona Fütterer / EMF Verlag / Christine Pittermann

 

Fazit:

Das Buch macht große Lust auf gemüsiges Grillgut! Wer nicht nur Lust auf gegrillten Mais und Kartoffeln hat, ist mit diesem Buch gut bedient. Die Rezepte sind teilweise sehr außergewöhnlich und habe ich in dieser Weise noch nicht woanders gesehen bzw. gegessen. Gut gefällt mir, dass in diesem Buch auch mal Desserts und süße Varianten gezeigt werden. Wir werden diesen Sommer mit Sicherheit einige der Rezepte ausprobieren.