- (c) www.flickr.com/photos/gruenemann / Ricardo the Soccer Player eats a nutritious meal / https://www.flickr.com/photos/gruenemann/4382677391/ © www.flickr.com/photos/gruenemann / Ricardo the Soccer Player eats a nutritious meal / https://www.flickr.com/photos/gruenemann/4382677391/

Diese Ernährungskonzepte erobern die Bundesliga

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 27. April 2016

Ob Werbung für Nutella, Chips oder Cola – die Zeiten, in denen Fans glaubten, dass Profifußballer auch im echten Leben tonnenweise Fast Food essen, sind schon länger vorbei. Gesunde Ernährung ist das Credo. Trainer, Mannschaftsärzte und -köche, aber auch die Spieler selbst entwickeln seit letztem Jahr Konzepte, um neben dem Training auch mit Ernährung ihre Spitzenleistungen zu fördernbringen. Unter den Bundesligavereinen stechen manche Vorlieben besonders heraus.


SV Darmstadt 98 – vegan

Der Ernährung kommt nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch im Fußball eine immer größere Bedeutung zu. Dass sich parallel auch das Bewusstsein für Tierhaltung sowie gesunde und vegane Ernährung verändert hat, erkennt man wohl am besten an Marco Sailer. Schon der Rauschebart des Lilien-Stürmers war ein Statement im Rahmen seines Engagements für die Tierschutzorganisation PETA. Seit ca. einem Jahr ernährt der Darmstädter sich nun vegan. Der Lohn für seine Ernährungsumstellung ist neben körperlicher Fitness auch ein gutes Gewissen: Auf seiner Ernährungsagenda steht nicht nur, seinen Leistungsspeicher mit viel Gemüse, Obst und Kohlenhydraten zu füllen und mithilfe von Nahrungsergänzungsmitteln noch genug Eiweiß zu sich zu nehmen, sondern gemeinsam mit dem Verein ein Zeichen gegen die Massentierhaltung zu setzen.

1. FC Köln – frisch und saisonal

Auch wenn Darmstadt die Überraschungsmannschaft der Saison war – in Sachen Bundesliga-Ernährung und Tabellenplatz kann der FC gut mithalten. Auch bei den Kölner Profis steht eine gesunde Ernährung auf dem Programm. Deswegen fördert der Verein in auch in dieser Hinsicht den Nachwuchs im Sportinternat Köln und zeigt schon den kleinen Talenten, wie sie frisch und vollwertig kochen können. Aber ein Athlet muss auch ab und an sündigen dürfen: Die Kicker vom FC selbst gönnen sich zu besonderen Anlässen auch mal Pasta und Pizza – genauso wie ihre Fans. Laut einer repräsentativen Umfrage von pizza.de liegt bei den Vereinsanhängern vor allem Pizza Diavolo hoch im Kurs. Für genug Power beim Anfeuern im Stadion ist bei der Schärfe wohl gesorgt.

Borussia Dortmund – Zuckerpause

Ob Mats Hummels, Ilkay Gündogan oder Marcel Schmelzer – auch bei den westfälischen Bundesligisten hat sich einiges verändert – und das nicht nur fußballerisch. Zuletzt machte ein Interview von Mats Hummels die Runde, in dem der Innenverteidiger von seinem Übergewicht, seiner Formschwäche in der letzten Saison und Verletzungen erzählte. Inzwischen haben die Ernährungsdebatten ein Ende genommen. Nun berichtet der Weltmeister, dass der Alltag der Spieler ernährungstechnisch durch eine andere Anschauung bestimmt werde. Trainer Thomas Tuchel lebt es seinem Team vor: Aktuell dominieren auf dem Ernährungsplan Sojaprodukte, Quinoa und Gemüsesorten gegenüber Milchprodukten und Fisch. Auch zuckerhaltige Getränke sind auf dem Index des Vereins gelandet.