©

Papaya Films produziert für Amazon Prime eine Dokumentation über Robert Lewandowski

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 2. September 2021

Der Pole Robert Lewandowski gilt als einer der besten Fußballspieler dieser Generation. Die sehr erfolgreichen Jahre gipfelten 2020, als der deutsche Rekordmeister mit Lewandowski als Mittelstürmer das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League gewann. In Folge dieser sensationellen Saison wurde Lewandowski zum Fußballer des Jahres gewählt und ist somit endgültig in den Kreis der ganz großen aufgerückt.

Kürzlich wurde bekannt, dass eine Dokumentation über das Leben des polnischen Kapitäns produziert wird. Die schon mehrfach ausgezeichnete Produktionsfirma Papaya Films ist damit beauftragt worden, einen Film über „Lewa“ zu drehen, der tiefe Einblicke in sein Leben geben soll. Neben seinem Job als Stürmer beim FC Bayern soll dabei auch sein Privatleben genauer beleuchtet werden. Hier wird auch seine Frau Anna Lewandowska, eine besonders in ihrer Heimat bekannte Sportlerin und Influencerin eine prominente Rolle spielen.

Da Lewandowski in den letzten Jahren international immer bekannter geworden ist und auch seine Frau und Partnerin Fans auf der ganzen Welt hat, soll die Dokumentation nicht nur in Polen und Deutschland, sondern auch beim internationalen Publikum großes Interesse wecken. Der Erfolg der Doku wird wohl maßgeblich mit dem Erfolg des FC Bayern zusammenhängen. Schafft es „Lewi“ auch diese Saison wieder weit vorne im Ranking des besten Torjägers Europas zu landen und die Bayern mit seinen Toren zu vielen Titeln zu schießen, wird das Interesse an der Dokumentation sicher noch mal steigen.

Die Produktion läuft inzwischen und soll ihre Premiere 2022 feiern. Der Film wird exklusiv für Amazon Prime produziert werden und wird somit zunächst auf der Plattform des IT-Riesen erscheinen. Die Dokumentation soll einen nie da gewesenen Einblick in die Karriere und das Privatleben des polnischen Goalgetters geben. Sie soll zeigen, wie ein Nachwuchssportler aus dem polnischen Leszno zu einem der besten Fußballer seiner Generation reifen konnte. Man wird sehen, wie Lewandowski trotz Startschwierigkeiten und einiger Rückschlage sich durchkämpfen konnte und über die Stationen Lech Posen und Borussia Dortmund beim FC Bayern München landete.

Genau Details über die Produktion sind nicht bekannt, es ist aber davon auszugehen, dass ehemalige und aktuelle Weggefährten des polnischen Mittelstürmers zu Wort kommen. Zudem wird man viele Bilder von den Anfängen Lewandowski in seiner Heimat Polen sehen. Ob auch Bilder, die im Zuge der Amazon Doku über den FC Bayern München verwendet werden, ist nicht bekannt. Dies würde sich aber sicher anbieten.

Da die Firma Papaya Films einen sehr guten Ruf genießt und schon für mehrere Produktionen ausgezeichnet wurde, kann man mit einer sehr guten Dokumentation rechnen. Die große Fangemeinschaft von Lewandowski muss sicher aber noch einige Monate gedulden, da die exklusive Premiere auf Amazon Prime erst für 2022 vorgesehen ist.