Smoothies  - (c) Flickr / Ida Myrvold / Smoothies / https://www.flickr.com/photos/idamyrvold/6859168618/in/photolist-bs82RU-9jsxiM-2RqBQx-viBFzx-6S8iXS-6yJ1Jn-rpTvFU-cJuVDN-cBEn8Q-39cpLj-5XopRq-dgnEUj-dgnESA-dgnCPt-7U12Js-e13qCa-4opuVR-4BirW4-9toe8v-bMtDuM-7V591E-bbvpg2-dE9Ecg-ooefiH-6zWWzP-2W29k9-98d13X-cRQRGq-98g9hh-7B7xNr-98d16R-EuVmr-6oA5Yq-a8MDmx-afx24J-7xWqxR-boVsST-cWEMME-9d44ky-peBmoq-6X9YXi-7eZ1X5-awey21-98cZvk-6XdYF3-6XdYCS-98cZLR-awey7Y-awey63-3Xxamu © Flickr / Ida Myrvold / Smoothies / https://www.flickr.com/photos/idamyrvold/6859168618/in/photolist-bs82RU-9jsxiM-2RqBQx-viBFzx-6S8iXS-6yJ1Jn-rpTvFU-cJuVDN-cBEn8Q-39cpLj-5XopRq-dgnEUj-dgnESA-dgnCPt-7U12Js-e13qCa-4opuVR-4BirW4-9toe8v-bMtDuM-7V591E-bbvpg2-dE9Ecg-ooefiH-6zWWzP-2W29k9-98d13X-cRQRGq-98g9hh-7B7xNr-98d16R-EuVmr-6oA5Yq-a8MDmx-afx24J-7xWqxR-boVsST-cWEMME-9d44ky-peBmoq-6X9YXi-7eZ1X5-awey21-98cZvk-6XdYF3-6XdYCS-98cZLR-awey7Y-awey63-3Xxamu

Das Smoothie Versprechen - Wie gesund sind sie wirklich?

von Portrait von Natalie Huberto Natalie Huberto
Veröffentlicht am 18. Januar 2017

Wer trinkt sie nicht gerne? Sie sind lecker, es geht schnell und man tut sich selbst etwas Gutes. Zumindest denkt man das. Doch wie viel Wahrheit und vor allem Obst und Gemüse stecken wirklich in den fruchtigen Drinks?

Am Tag sollte man mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse zu sich nehmen lautet die gängige Empfehlung. Doch viele fragen sich dann wie das gehen soll? Da kommt so ein vitaminreiches Getränk  doch gerade recht. Denn die decken oft schon 2 dieser Portionen ab. Doch sind sie wirklich so gesund wie frisches Obst und Gemüse?

 

Alternative? Ja!

Eins steht fest. Smoothies sind eine gute Alternative, wenn mal kein frisches Obst zur Verfügung steht, als dauerhafter Ersatz sind sie jedoch nicht geeignet. Vor allem der natürliche Zuckergehalt des sämigen Getränks ist meist wesentlich höher als bei normalen Obst.

Nährstoffe gehen verloren

Bei der Herstellung von Smoothies gehen leider wichtige Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe verloren. Vor allem bei Früchten wie Äpfeln sitzen die Nährstoffe direkt unter der Schale. Diese wird während des Verarbeitungsprozesses jedoch entfernt. Als Faustregel gilt: Je höher der Anteil an Saft im Smoothie ist, desto geringer ist der Anteil an Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen.
Eine weitere Hürde ist die Konsistenz. Wir nehmen Smoothies wie ein Getränk zu uns. Obwohl sie bezüglich ihrer Nährwerte, allerdings eher an eine Zwischenmahlzeit erinnern. Auch der Sättigungseffekt ist geringer, als wenn man zum Beispiel einen Apfel zerkauen muss. Das dauert länger und man wird besser satt.

Worauf sie beim Kauf achten sollten

Vor dem Kauf sollte man gerade bei Smoothies immer einen Blick auf die Inhaltsangaben werfen. Ein guter und vor allem gesunder Smoothie sollte mindestens zur Hälfte aus der ganzen Frucht bestehen. Meist geschieht das in Form von Püree oder Stückchen und bei den meisten Smoothies ist das auch der Fall. Doch wie immer gibt es auch hier ein paar Quertreiber. Diese mischen zum Beispiel große Mengen Saft unter, sodass sich der Smoothie kaum noch von normalen Fruchtsäften unterscheidet. Einige geben auch künstliche Zusatzstoffe oder Zucker bei. Beides hat in einem echten Smoothie nichts zu suchen.

Als Fazit kann man also sagen, dass ein Smoothie ab und zu durchaus eine gute Alternative zu festem Obst ist. Ersetzten lässt es sich durch jedoch nicht, da einige Vitamine einfach fehlen. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass Smoothies als Zwischenmahlzeit bei einer Diät wirklich angenehm und lecker sind und das Abnehmen keines Falls erschweren.
 

    Verwandte Artikel