"Curiosity"-Fund: NASA bestätigt zum ersten Mal potenzielles Leben auf dem Mars

von Portrait von Martin Busch Martin Busch
Veröffentlicht am 13. März 2013

Vor fast sechs Monaten landete der teuerste und technisch aufwendigste Mars-Rover "Curiosity" der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA auf dem roten Planeten. Die spektakuläre Mission soll unter anderem die grundlegende Frage klären, ob es jemals Leben auf unserem kleinen erdähnlichen Nachbarplaneten gab. Mittels aufwendiger teleskopischer Aufnahmen konnten Flussbett ähnliche Strukturen und Täler einstiger Ozeane erkannt werden - doch um konkrete Aussagen zu treffen, müssen chemische Analysen her. "Curiosity" ist ein kleines rollendes Chemie-Labor mit modernsten Analyse Techniken. Organische Substanzen wurden bereits im Dezember in Kieseln der Marsoberfläche nachgewiesen. Hier war jedoch nicht klar, ob die Steine wirklich vom Mars stammten.

Am 08. Februar wurde der zweitkleinste Planet unseres Sonnensystems zum ersten Mal von "Curiosity" angebohrt. Gerade mal 1,6 Zentimeter im Durchmesser und 6,4 Zentimeter tief, soll das zylindrische Loch messen. Die Analyse der kleinen Sedimentprobe zeigte, dass es sich um Tonmineralien handelt, die sich in einer feuchten Umgebung gebildet haben könnten. NASA-Wissenschaftler präsentierten die Ergebnisse in Washington D.C. - Manager John Grotzinger äußerte:

Wir haben eine einst bewohnbare Umgebung gefunden. Wir sind alle begeistert und aufgeregt.

Laut Welt enthalte die genommene Gesteinsprobe Spuren der chemischen Elemente Schwefel, Phosphor, Stickstoff und Kohlenstoff - die Grundbausteine des Lebens. NASA-Manager Michael Meyer freute sich ebenfalls über die neuen Erkenntnisse - die Frage ob es jemals Leben auf dem Mars gegeben haben könnte, könne er nun klar mit Ja beantworten. In welcher Form es Leben auf dem Mars gegeben hat, ist nicht sicher. Man geht von einfachen Mikroorganismen aus. Ebenso unklar ist, wie und warum das lebensnotwendige Wasser verschwand und die Atmosphäre des Mars lebensfeindlich wurde. Fest steht auf jeden Fall, dass es noch zu früh ist, um die Koffer für eine Mars-Expedition zu packen.