Youtube löscht NASA-Video wegen angeblichem Urheberrechtsstreit

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 9. August 2012

Während oben auf dem Mars großartige Dinge vor sich gehen, geschehen hier auf der Erde nach wie vor recht dämliche Banalitäten. So hat die NASA nach der Landung des Rovers auf der Marsoberfläche ein 13-minütiges Video bei youtube hochgeladen, das die Reaktionen im Kontrollraum unmittelbar nach der Landung zeigt. Angereichert war das Video mit animierten Simulationen, die das Geschehen anschaulich machen sollten. Allerdings wurde das Video schnell wieder entfernt, weil angebliche Urheberrechte der Mediengruppe E. W. Scripps verletzt wurden.

Das amerikanische Urheberrecht ist in dieser Hinsicht recht merkwürdig - obwohl die Aufnahmen der NASA steuerlich finanziert und somit frei von Copyrights sind, kann dort jeder ein auf youtube hochgeladenes Video sozusagen brandmarken und ohne jegliche Beweise erst einmal sperren lassen. Legitim wird das ganze Dank des Digital Millennium Copyright Act, einem umstrittenen Gesetz, das die Rechte von Copyrightinhabern erweitert und gegen Piraterie im Internet gerichtet ist. Das Gesetz ermöglicht nicht nur die Einforderung privater Daten ganz ohne Klage oder Urteil, sondern auch so genannte Takedown Notices. In diesem Fall hatte der Scripps-Konzern in dem NASA-Video Urheberrechte verletzt gesehen. Die Vorwürfe waren jedoch haltlos. Das vom Netz genommene Video wurde inzwischen wieder hochgeladen - in einer vier Minuten kürzeren Fassung:

Hexenjagd auf NASA-Videos

Schon im April hatte Scripps falsche Ansprüche gegen ein Video der NASA erhoben. Wie motherboard.vice berichtet, entschuldigte sich Scripps später für die „versehentliche“ Löschung des Videos:

“We apologize for the temporary inconvenience experienced when trying to upload and view a NASA clip early Monday morning," wrote Michele Roberts, referring to a video of the NASA livestream that Scripps uploaded and claimed as their own. "We made a mistake. We reacted as quickly as possible to make the video viewable again, and we’ve adjusted our workflow processes to remedy the situation in future.” mehr...

Wie ein Sprecher der NASA mitteilt, sind solche Vorwürfe an der Tagesordnung und werden zusätzlich durch die undurchsichtige Urheberrechtspolitik von youtube bzw. dessen Eigentümer google erschwert. Oft werden solche Videos von dem angeblichen Rechteinhaber auch mit Werbe-Bannern versehen. Bisherige Gespräche zwischen der NASA und youtube verliefen nicht erfolgreich, da youtube hinsichtlich des Urheberrechts unter große, Druck steht.