Leben auf dem Mars möglich - „Curiosity“ findet organische Moleküle

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 4. Dezember 2012

Der im August auf dem Mars gelandete NASA-Roboter „Curiosity“ hat erstmals sein volles Inventar eingesetzt und Bodenproben genommen. Dabei ist laut der NASA einiges zutage getreten - die Möglichkeit, dass Leben auf dem Mars existiert. Oder existiert hat. Möglicherweise hat es dort aber auch nie welches gegeben. Man ist sich noch unsicher. Was man gefunden hat, sind Kohlenstoff-Verbindungen. Welt berichtet:

Es sei allerdings noch völlig unklar, ob diese Moleküle vom Mars selbst stammten, oder ob sie beispielsweise vom Forschungsroboter mit auf den Roten Planeten gebracht worden seien, sagte John Grotzinger, Manager bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa, am Montag bei einer Pressekonferenz in San Francisco.

Die organischen Moleküle sind also kein Grund, die Zeitungsabos zu kündigen und die Koffer für das künftige Leben auf dem Mars zu packen. Die Kohlenstoff-Verbindungen sind sehr einfach und beweisen an sich erst einmal überhaupt nichts, weil noch nicht klar ist, ob sie tatsächlich vom Mars stammen. Möglicherweise sind sie auch durch Asteroiden dorthin gelangt - oder durch den Rover selbst. Sollten sie jedoch tatsächlich vom Mars stammen, wäre bewiesen, dass Leben auf dem Mars grundsätzlich möglich ist.

Knapp zwei Monate nach der Landung des Rovers war der erste Durchbruch der Fund von Kieselsteinen auf der Marsoberfläche. Die abgerundete Form verriet eindeutig, dass es auf dem Mars einmal ein oberirdisch fließendes Gewässer gegeben haben muss.