
Bock auf Wild von von Markus Bitzen - Buchrezension

Veröffentlicht am 19. August 2020
Bald fängt wieder die alljährlich Wildsaison an. Da ist dieses neue Buch aus dem Heel Verlag genau der richtige Ratgeber. Meiner Meinung nach das ultimative Kochbuch für Jäger und Wildfleisch-Liebhaber!
Zum Autor:
Als Jäger liegen Markus Bitzen die nachhaltige Jagd und ein reflektierter Abschuss ebenso am Herzen wie die anschließende Verarbeitung des erlegten Tieres. Unter der Prämisse „from nose to tail“ ist es für Markus Bitzen selbstverständlich, stets das ganze Tier zu verwenden und nicht nur die landläufig als beste Stücke klassifizierten, wie Filet und Rücken. Als Wild-Koch und Betreiber eines eigenen Restaurants weiß er, wie man aus diesen Schätzen des Waldes besonders köstliche und aromenreiche Gerichte zaubert. Markus Rech leitet in zweiter Generation das auf Wild spezialisierte Jagdhaus Rech an der Ahr. Seit 2017 ist er Mitglied der Slow Food Chef Alliance Deutschland und gibt dort sein Wissen rund um Wildbret, dessen Verarbeitung und Vermarktung weiter.
Zum Inhalt:
Da Wildfleisch nicht als Massenware in allen Variationen und immer verfügbar ist, geben in diesem Buch bestimmte Fleischstücke die Gliederung vor, und nicht das ganze Tier. So finden sie z.B. Rezepte für Gulasch vom Reh, Wildschwein oder Hirsch in einem Kapitel; Klassiker wie Reh- oder Hirschrücken sucht man adäquat bei den Gerichten aus dem Rücken. Auf 160 Seiten mit über 200 farbigen Fotos erfährt man alles über die Zubereitung, den richtigen Einkauf und allerlei Wissenswertes rund um die Wildzubereitung.
Das Buch ist in die nachfolgenden Kategorien eingeteilt:
Fond, Brühe, Suppe
Hinterkeule
Vorderkeule
Rücken
Filet
Hackfleisch
Etwas andere Gerichte
Für den Vorrat
Beilagen
Hier ein paar Einblicke ins Buch:
Wildschweinrücken im Blätterteig
Hasenrücken mit Maronenrahmsauce
Bolognese vom Hirsch
Fazit:
Die Gerichte wurden alle mit sehr viel Liebe zum Detail fotografiert und in Szene gesetzt. Zudem gibt es einiges an Hintergrund-Wissen. Die Rezepte sind schon etwas ausgefallener, was für den Hobbykoch meiner Meinung nach perfekt ist, denn es geht hier nicht um Alltagsgerichte. Ein tolles Buch und definitiv zu empfehlen.