Tim Burton verfilmt eine düstere Fernsehserie aus den 60ern neu

von Portrait von Steffen Kutzner Steffen Kutzner
Veröffentlicht am 15. März 2012

Tim Burton, Regiseur von „Sweeney Todd", „Edward mit den Scherenhänden" und „Sleepy Hollow", präsentiert uns in seinem neuesten Film einmal mehr, wie er die Welt sieht - düster, skurril und ein bisschen durchgeknallt. Für die Neuauflage von „Dark Shadows“, einer an die Addams Family erinnernde Fernsehserie aus den 60ern, hat er einmal mehr den für ihn typischen Cast engagieren können: Johnny Depp, Christopher Lee und Burtons Frau Helena Bonham Carter. Seit inzwischen fast 20 Jahren ist in jedem seiner Filme, abgesehen von „Mars Attacks!“, mindestens einer dieser drei Schauspieler aufgetreten. In „Dark Shadows“ sind in Nebenrollen Altrocker Alice Cooper und der Barnabas-Darsteller aus der Fernsehserie, Jonathan Frid, zu sehen.

Johnny Depp war als Kind angeblich ein Riesen-Fan von „Dark Shadows“. Ins deutsche Fernsehen hat es nur ein Remake der Serie geschafft, das 1991 mit grandiosen Quoten auf NBC gestartet war, aber nach nur 13 Folgen abgesetzt werden musste – die Quoten waren in den Keller gefallen, nachdem die Ausstrahlung einiger Episoden wegen der Berichterstattung über den Golfkrieg verschoben worden war.

Die Story ist folgende: 1752 flieht Familie Collins nach Amerika, um einem alten Fluch zu entkommen. Alles scheint gut zu gehen, aber 20 Jahre später bricht der Familienspross Barnabas (Johnny Depp) das Herz der Hexe Angelique (Eva Green). Die ist not amused, verwandelt ihn kurzerhand in einen Vampir und begräbt Barnabas lebendig. 220 Jahre später wird er zufällig befreit und findet das Familienanwesen und auch seine Nachfahren in desolatem Zustand vor. Mutter Elizabeth (Michelle Pfeiffer) hat sogar eine Psychiaterin (Helena Bonham Carter) in das Anwesen einziehen lassen, um der verrückten Familie Herr zu werden.

Kinostart ist am 10. Mai 2012.