Kräuterbibel - (c) Kathrin Stegherr/ stadtmagazin.com © Kathrin Stegherr/ stadtmagazin.com

Rückbesinnung auf Altbewährtes - Gewinnt ein Exemplar der "Kräuterbibel"

von Portrait von Kathrin Stegherr Kathrin Stegherr
Veröffentlicht am 15. Februar 2016

Bei Halsschmerzen greifen wir gerne zu Salbei, Pfefferminze oder Thymian. Wenn der Bauch mal wehtut, kann Fenchel, Anis oder Kümmel Abhilfe schaffen. All das sind Kräutertipps, die man noch von Oma oder Mama kennt. Aber wer kann schon Auskunft darüber geben, gegen welche Beschwerden sich Liebstöckel, Estragon oder Frauenmantel eignen? Klar man kann googeln, aber Doktor Google ist dann doch oft mit Vorsicht zu genießen, vor allem bei der Flut an Informationen, die sich immer wieder auch mal wiedersprechen.

Kathrin Stegherr/ stadtmagazin.comKathrin Stegherr/ stadtmagazin.comKräuterbibel

Die Kräuterbibel von Jennie Harding bietet dagegen einen umfassenden und fachkundigen Einblick in die Welt der Kräuter. Dabei beschränkt sie sich nicht nur ausschließlich auf die Auskunft über die heilende Wirkung. Es wird informiert über die historische Entwicklungsgeschichte, den Anbau, die Handhabung in der Küche mit passenden Rezepten und im Kräuterverzeichnis sind zuletzt nochmal alle wichtigen Pflanzen mit ihren Besonderheiten aufgelistet.

Ein Kraut ist eine spezielle Art von Pflanze, die das Potenzial besitzt, Veränderungen im menschlichen Körper auszulösen. (...) Rosmarin (Rosmarinus officinalis) beispielsweise ist ein wunderbares Gewürz zu Lamm, als Heilkraut regt es die Durchblutung an, und sein kräftiger, frischer Duft fördert die Konzentration.

Dass unsere Nahrung, sofern sie mit den richtigen Kräutern und Gewürzen ergänzt wird, richtig gesundheitsfördernd sein kann, beweisen auch die Rezepte in der Kräuterbibel, die in der Rubrik "Kräuter in der Küche" zu finden sind. Angefangen bei Kräuterölen, -butter oder -essig zum Kochen und weiterverarbeiten über Suppen, Salate, Fisch- und Fleischgerichte bis zu Desserts ist für jeden etwas dabei und es kann mit gutem Ge- und Kräuterwissen geschlemmt werden.

Wie Kräuter auf die Gesundheit wirken und in welcher Form sie am besten eingenommen, inhaliert oder aufgetragen werden, gibt die Kräuterbibel im Kapitel "Kräuter und Gesundheit" preis. Hierbei ist kaum eine Beschwerde oder Erkrankung nicht zu finden, für die es nicht irgendein Krautlein gibt, das Linderung schafft.

Wer jetzt aufs Kraut gekommen ist und seine Lebensweise auf Basis von pflanzlichen Wirkstoffen beleben möchte, hat die Chance ein Exemplar der Kräuterbibel zu gewinnen. In Kooperation mit dem Parragon Verlag verlosen wir 3 Kräuterbibeln!

Gewinnspiel


Was kann Rosmarin fördern?


Das Gewinnspiel ist bereits geschlossen.