©

Kommt der Meisterteller nach Dortmund?

von Portrait von Marco Kedeinis Marco Kedeinis
Veröffentlicht am 27. März 2023

Die Borussia hat wieder eine Chance! Nachdem die Dortmunder für viele Jahre große Ziele gehabt haben, aber hinter RB Leipzig und Bayern München nur die Nummer Drei in Deutschland waren, gibt es endlich wieder eine reelle Chance auf den Meistertitel. Besonders in den vergangenen Wochen konnte man sich an den Serienmeister heranpirschen und sogar überholen. Doch was können die Schwarz-Gelben in dieser Saison erreichen und wer konnte im Signal-Iduna-Park besonders überzeugen?

Der Fahrplan zur Meisterschaft

Die vergleichsweise „schwierigen“ Spiele hat die Borussia bereits hinter sich. So konnte RB Leipzig mit 2:1, der SC Freiburg mit 5:1 und Bayer 04 Leverkusen mit 2:0 besiegt werden. Die zwei schwierigsten kommenden Begegnungen werden wohl gegen Union Berlin und Eintracht Frankfurt sein. Während man gegen die Union der klare Favorit ist, darf man den Zusammenhalt und die Form der Berliner nicht unterschätzen. Sie sind diese Saison immer wieder für Außenseitererfolge gut. Auch das Rennen zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt wird laut Buchmachern nicht als selbstverständlich angesehen. Die Frankfurter sind noch immer der amtierende Europa League Sieger und im Achtelfinale der Champions League gab man gegen den italienischen Serie A Dominator SSC Neapel eine gute Figur ab. Mit Oliver Glasner an der Seitenlinie befinden sie sich im Kampf um einen internationalen Startplatz, weswegen sie auch gegen Dortmund punkten möchten. Hier darf man sich eine unterhaltsame Begegnung erwarten, ohne einen echten Favoriten. Die Spiele gegen Bochum, Wolfsburg, Augsburg und Mainz sollten dagegen Pflichtsiege sein. Hier darf man keine Punkte liegen lassen, wenn man am Ende den Meisterteller in den Dortmunder Himmel strecken möchte.

Die Hoffnungsträger

Die Dortmunder Mannschaft ist nur so gespickt mit Talent. Einer, der besonders heraussticht ist Julian Brandt. Der deutsche Mittelfeldstratege ist endgültig in Dortmund angekommen und zeigt, was für ein Potenzial er hat. Mit acht Toren und vier Vorlagen ist er der Top-Scorer der Mannschaft. Generell sind viele Spieler in der Mannschaft für Tore gut. So haben neben Brandt ebenfalls Youssoufa Moukoko, Marco Reus, Gio Reyna, Nico Schlotterbeck und Jude Bellingham vier oder mehr Tore erzielt. Mit Sebastien Haller ist jetzt auch der Torjäger der Mannschaft zurück. Er macht die Borussia gleich viel gefährlicher und soll sie zum Titel schießen. Der Starspieler der Mannschaft ist Bellingham. Der Engländer ist mit seinen 19 Jahren bereits einer der Führungsspieler in der Mannschaft und hat zeitweise schon die Kapitänsbinde getragen. Für den zentralen Mittelfeldspieler wird es seine wahrscheinlich letzte Saison in Schwarz-Gelb. Der kommende Superstar wird mit einem Wechsel nach England in Verbindung gebracht, wobei seine Entscheidung zwischen Manchester City, United, Real Madrid und Liverpool fallen wird. Davor möchte er jedoch noch in Deutschland Meister werden.

Gibt es eine Meisterfeier?

Seit der Saison 2011/12 gab es im Ruhrpott keine Meisterfeier mehr. Daran konnten Jürgen Klopp, Thomas Tuchel, Peter Stöger, Lucien Favre und Marco Rose nichts ändern. Edin Terzic hat dieses Jahr die Möglichkeit, den Bann zu brechen. Derzeit befindet man sich in einer ausgezeichneten Lage, besonders weil die Münchner immer wieder Punkte liegen lassen. Jetzt müssen jedoch die Nerven behalten werden. Jeder Punkteverlust kann gleichzeitig den Verlust der Titelchance heißen. Wir dürfen uns auf ein spannendes Saisonfinish freuen.