©

Jude Bellingham will mit Kylian Mbappe bei Real Madrid spielen

von Portrait von Marco Kedeinis Marco Kedeinis
Veröffentlicht am 27. Juni 2023

Mit dem gleichen Trikot mit der markanten Nummer 5, wie es einst Zinedine Zidane trug, hat Jude Bellingham seinen Wechsel zu Real Madrid vollzogen und einen Sechsjahresvertrag bei Europas erfolgreichstem Verein unterschrieben, berichtete GG Bet.

Bellingham posierte mit seinem neuen Trikot vor dem prall gefüllten Trophäenschrank Madrids, nachdem er die medizinische Untersuchung bestanden und den Vertrag zusammen mit Vereinspräsidenten Florentino Perez unterzeichnet hatte.

„Ich habe in vielen Interviews gesagt, wie sehr ich Zinedine Zidane bewundere“, äußerte sich Bellingham über seine neue Nummer, nachdem er bei seinen früheren Vereinen die 22 getragen hatte. „Ich versuche nicht, so zu sein wie er, ich versuche nur, Jude zu sein, aber es ist auf jeden Fall eine kleine Hommage an seine Größe.“

Eine weitere legendäre Madrider Nummer, die Nr. 7, wurde Anfang des Monats an Vinicius Jr. vergeben, doch diese Nummer könnte schon bald die von Kylian Mbappe sein. Der französische Superstar hat sich entschieden, die Option auf eine Vertragsverlängerung bis zur Saison 2024-25 nicht wahrzunehmen, was die Gerüchte um seinen Wechsel zu Real Madrid neu entfacht hat.

Auf die Frage, ob er sich mit Mbappe zusammentun wolle, antwortete Bellingham ehrlich, dass er ein Talent vom Kaliber Mbappes verpflichten wolle.

„Ich kann mich nicht wirklich dazu äußern, ich kenne seine Situation nicht“, sagte Bellingham über Mbappe. „Er ist ein großartiger Spieler, was auch immer er tun möchte, ich wünsche ihm alles Gute. Würde ich gerne mit einem Spieler wie Kylian Mbappe spielen? Wer würde das nicht?“ Mbappes Vertrag läuft 2024 aus. Er wird derzeit von Transfer Markt auf 197 Millionen US-Dollar geschätzt.

Obwohl Bellingham angeblich von mehreren europäischen Spitzenklubs, darunter Manchester City und Manchester United, umworben wurde, entschied er sich für den spanischen Klub, der bereits 14 Mal den Europapokal gewonnen hat.

Perez bezeichnete Bellingham als einen der besten Spieler der Welt und betonte, dass er zwar von anderen Vereinen umworben wurde, aber er ist hier, weil er hier sein wollte.

Madrid bestätigte die Ablösesumme nicht, aber Dortmund sagte in einer Erklärung an die Börse, dass sie mehr als 130 Millionen Euro (139 Millionen US-Dollar) betragen könnte.

Seine Liebe für die Eleganz des Zidane, den er als Kind gesehen hat, in Kombination mit Madrids Erfolgsstammbaum war laut Bellingham der Schlüssel dazu, dass er die Anrufe englischer Klubs ignoriert hat, um in seine Heimat zurückzukehren. Die Rolle der Tradition und der Verbundenheit mit der Heimat darf somit nicht unterschätzt werden.

Zidane war mit Frankreich Weltmeister, aber seine größten Erfolge feierte er mit einem Verein in Madrid, wo er als Spieler die Champions League gewann, bevor er die Mannschaft zu drei weiteren Titeln führte.

„Ich bewundere Zidane und das Erbe, das er in diesem Verein mit der Nummer 5 hinterlassen hat“, sagte der Fußballstar. „Das ist eine Nummer, die mich inspiriert.“

Der erst 19-jährige Bellingham gehört zu den jüngsten Spielern in Madrid. Auch wenn er die Lücke, die der Abgang von Karim Benzema im Tor hinterlässt, nicht schließen muss, so hat Bellingham doch einige große Aufgaben zu bewältigen. Die Verträge der altgedienten Mittelfeldspieler Luka Modric und Toni Kroos laufen aus. Bellingham gesteht, er würde gerne von Modric und Kroos lernen: „Ihre Erfahrung ist enorm, und sie werden mir sehr helfen“, sagte er. „Ich werde wie ein Schwamm um sie herum sein und versuchen, alles zu stehlen, was sie haben.“

Bellingham kam 2020 vom englischen Zweitligisten Birmingham nach Dortmund. Sein dreijähriger Aufenthalt in Dortmund endete, nachdem die Mannschaft den deutschen Meistertitel aufgrund der besseren Tordifferenz an Bayern München verloren hatte. Er debütierte 2020 für England und hat 24 Mal für seine Nationalmannschaft gespielt.