©

Wo gibt es das beste Fan-Erlebnis in Deutschland?

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 2. Dezember 2022

In Köln und der Umgebung gibt es viele Möglichkeiten, Zeit zu verbringen. So kann man in Restaurants und shoppen gehen oder mit Wellness den Stress vergessen. Eine Sache ist in der Gegend besonders beliebt: Fußball. Der 1. FC Köln hat sich in der Bundesliga etabliert und schnuppert mittlerweile sogar am internationalen Fußball. Bei den Stadien, mit dem besten Fan-Erlebnis, schneiden die Kölner jedoch nur mittelmäßig ab. Wir schauen uns an, bei welchem Verein in Deutschland man das beste Erlebnis erhält.

Die beste Stimmung

In Köln ist die Stimmung natürlich nicht schlecht. So liegt der Verein in diesem Ranking auf dem achten Platz und gleichauf mit VfL Wolfsburg, Schalke 04, VfB Stuttgart, Hertha BSC und Borussia Dortmund. Übertroffen werden sie jedoch von Eintracht Frankfurt und Werder Bremen. Die Bremer landen bei der Stimmung überraschenderweise auf dem ersten Platz und sind das einzige Team, welches bei der Atmosphäre die volle Punktezahl erhält. Die Gründe dafür sind der personalisierte Service und spezielle Inhalte für die Fans. Dadurch erhalten die Zuschauer relevante Informationen und das Stadionerlebnis wird optimiert.

Die Barrierefreiheit

Für ein gutes Stadionerlebnis ist jedoch nicht nur die Stimmung ausschlaggebend, sondern auch, wie inklusiv das Stadion ist. Mit einer gewissen Barrierefreiheit können auch körperlich beeinträchtigte Menschen die Spiele ihrer Lieblingsmannschaft vor Ort erleben. Hier schließt der VfB Stuttgart, mit 7,2 von 10 Punkten am besten ab. Insgesamt gibt es hier die höchste Anzahl an barrierefreien Toiletten und 210 Sitzplätze für Rollstuhlfahrer und Fans mit Sehbehinderung. Dahinter folgt Bayern München, mit 227 Plätzen für Rollstuhlfahrer und 900 weitere Sitzplätze für Fans mit Behinderung. Das RheinEnergie Stadion folgt auf dem zehnten Rang.

Die besten Preise

Die besten Preise gibt es in Berlin und in Wolfsburg. So kostet eine Dauerkarte von Hertha BSC nur 199 Euro für eine Saison, in der Volkswagen Arena in Wolfsburg kostet diese um 21 Euro mehr. Das billigste Essen gibt es derzeit ebenfalls in Berlin – hier jedoch beim Rivalen Union Berlin. An der Alten Försterei kostet eine Bratwurst gerade einmal 3 Euro. Bei dieser Wertung liegt Köln auf dem vorletzten Platz mit einem Preis von 4,10 Euro. Einzig die Allianz-Arena verkauft das Essen noch teurer. Mit 5 Euro hat man einen schönen Vorsprung auf die Konkurrenz.

Wo gibt es das beste Fan-Erlebnis?

Wenn man all diese Kategorien noch mit den Kriterien der durchschnittlichen Besucherzahl, Google-Bewertung und Lage des Stadions verbindet, findet man dann die deutschen Arenen, wo es das beste Fan-Erlebnis gibt. Hier schneidet das Olympiastadion in Berlin und der Signal Iduna Park am besten ab. Beide haben eine hohe Kapazität und eine lautstarke Fanunterstützung. An der dritten Stelle folgt die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart.

Das Fan-Erlebnis ist im Stadion immer von besonderer Bedeutung. Wenn dieses zu teuer ist oder keine Stimmung herrscht, dann kann der Spaß an der Sache schnell verloren gehen. Dabei schneidet das RheinEnergie Stadion sehr durchschnittlich ab. So sind die Preise im gehobenen Segment, wobei die Stimmung positiv gesehen wird. Derzeit spielen die Kölner auch starken Fußball. Das kann dafür sorgen, dass das Erlebnis noch besser wird. Erfolg macht im Endeffekt alle glücklicher.