©

Was ist Cloud Mining für Kryptowährungen und wie funktioniert es?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 17. Januar 2022

Es gibt eine anhaltende Debatte über das Versprechen und die Glaubwürdigkeit von Kryptowährungen. Einige Miner sehen in der Dezentralisierung von Kryptowährungen eine Stabilitätsgarantie, die das Risiko der Spekulation ausschließt. Andere sehen in der fehlenden staatlichen Kontrolle einen Grund für Manipulationen. Dennoch haben bereits Millionen von Menschen Kryptowährungen zu einer festen Einnahmequelle gemacht. Zum Beispiel durch Investitionen in Cloud Mining.

Digitales Geld wird in der heutigen Welt immer beliebter. Verstreute einzelne Miner überraschen niemanden mehr, denn heute sind ganze Farmen oder Mining-Zentren, in denen leistungsstarke Geräte kontinuierlich mathematische Algorithmen berechnen, die auf kryptografischen Elementen basieren, keine Seltenheit mehr. Eine Form des Minings digitaler Währungen, das sogenannte Cloud-basierte Bitcoin-Mining, findet ebenfalls immer größere Verbreitung. Mit Glück und etwas Fleiß kann ein solches Unternehmen sehr profitabel werden.

Das Cloud-Mining von Kryptowährungen unterscheidet sich etwas von der klassischen Art der Gewinnung von Kryptowährungen. Dabei handelt es sich um eine Art von Investition, bei der der Investor einen Teil der ferngesteuerten landwirtschaftlichen Geräte vom Eigentümer mietet. Der Investor, in diesem Fall auch der Endbegünstigte, mietet die Asics, die sich im Besitz der großen Bergbauunternehmen befinden, für einen bestimmten Zeitraum. Die Risiken werden in vollem Umfang von letzteren getragen, da es in dieser Finanzbranche äußerst schwierig ist, Rentabilität zu garantieren.

Ist cloud-basiertes Mining von Kryptowährungen profitabel oder nicht? In diesem Fall sind von den beiden Vertragsparteien der absolute finanzielle Gewinn und die Minimierung der persönlichen finanziellen Risiken nur für den Vermieter garantiert. Da er einen konstanten festen Gewinn von den Mietern des Asic-Teils erhält, kann er die Ausrüstung rechtzeitig aufrüsten und so die Rentabilität des Unternehmens insgesamt steigern. Dennoch kann die Frage, ob Cloud Mining für einen Investor profitabel ist, bejaht werden. Der Schlüssel ist, die richtigen Investitionen in ein Bergbauunternehmen zu tätigen. Im Idealfall empfehlen Experten, Ihre Finanzen auf mehrere Unternehmen zu verteilen und nicht nur Bitcoin, sondern auch andere Kryptowährungen in Betracht zu ziehen und mit denen auf Immediate Edge zu handeln, weil digitales Geld arbeiten muss.

Zu den wichtigsten Vorteilen des Cloud Mining für Investoren gehören:

- eine niedrige Anfangsinvestitionsrate;

- für die Wartung und Kontrolle der Systeme ist keine hohe persönliche technische Kompetenz erforderlich;

- die Möglichkeit, den Gerichtsstand des Unternehmens zu wählen.

Der letztgenannte Faktor ist besonders wichtig, da die Rentabilität des Cloud Mining direkt mit den Energiekosten für das Mining der Kryptowährung zusammenhängt. Einfach ausgedrückt: Wenn Sie in ein Unternehmen investieren, das sich in einer Region mit vielen Sonnentagen befindet, werden die Kosten durch den Einsatz von Sonnenkollektoren gesenkt. Ähnlich verhält es sich mit Unternehmen, die in Ländern mit niedrigen Stromtarifen ansässig sind.

Mehrere Faktoren wirken sich direkt auf die Rentabilität des Cloud Mining aus:

- Die Kapazität der technischen Ausrüstung des Unternehmens;

- Schwankungen des Münzpreises;

- Den Grad der Komplexität Ihres mathematischen Codes;

- Der Stand der Börsennotierungen.

Natürlich sollten alle diese Faktoren vor einer Investition untersucht und berücksichtigt werden. Aber solange die Investoren die Anlagen nicht selbst warten und instand halten müssen, könnte das Projekt durchaus als wirtschaftlich rentabel bezeichnet werden.

Der Finanzmarkt ist a priori instabil. Das war immer so und wird immer so bleiben. Es ist daher nicht schwer zu erraten, dass dies auch für das Mining von Kryptowährungen gilt. Wer sich für das Cloud-Bitcoin-Mining interessiert und sich Gedanken darüber macht, ob es profitabel ist oder nicht, sollte zunächst die Besonderheiten der Kursbildung der Münzen verstehen und die Dynamik ihres Fallens und Steigens analysieren. Dies wird dazu beitragen, die Höhe der möglichen Risiken im Verhältnis zu den erwarteten Gewinnen zu bestimmen. Aber seien wir ehrlich: Cloud Mining ist wie das konventionelle Mining nur dann profitabel, wenn der Marktwert der Kryptowährungen langfristig zumindest minimal steigt.