©

Wo die Digitalisierung unser Leben vereinfacht und Unternehmen profitabler macht

von Portrait von Marco Kedeinis Marco Kedeinis
Veröffentlicht am 13. Januar 2023

Die Digitalisierung ist einer der Schwerpunkte der Ampelregierung in Deutschland. Allgemein attestiert die EU-Kommission unserem Land nur einen Mittelfeldplatz, wenn es um die Nutzung von vernetzten Lösungen geht. Für ein Land, das früher für seinen Pioniergeist bekannt war, ist dies ein ernüchterndes Zeugnis.

Mit dem Internet zum Wettbewerbsvorteil

Die Frage, was das Internet eigentlich kann, muss heute nicht mehr gestellt werden. Das Netz vereinfacht unser Leben in allen Bereichen. Wir streamen, kaufen ein, informieren uns und genießen digitale Unterhaltung. Die meisten Menschen tun dies täglich, am häufigsten mit dem Smartphone oder dem Laptop. Inzwischen haben uns an neue Sicherheitstechnologien gewöhnt. Die Zwei-Faktor-Authentisierung erfolgt normalerweise über ein Smartphone und schützt sensible Internetzugänge. Ein Beispiel ist das Log-in in das Bankkonto.

Für Unternehmen ist es wichtig, die Digitalisierung voranzutreiben. Die Kunden nutzen immer häufiger Dienstleistungen und Warenangebote aus dem Internet. Wer hier nicht vertreten ist, kann seine Produkte nicht verkaufen, egal sie gut sie sind. Auch der Kundendienst wird zunehmend digitalisiert. Ob der Chatbot die beste Lösung ist, wird die Zukunft zeigen. Aktuell bevorzugen viele Menschen noch die persönliche Beratung durch einen menschlichen Kundendienstmitarbeiter.

Beste Telefonqualität und Kosteneinsparung durch Cloud-Telefonie

Ein effizient arbeitendes Service-Center benötigt eine zuverlässige Telefonanlage. Moderne Lösungen sind flexibel, ortsunabhängig nutzbar und kostengünstig. Alle diese Eigenschaften sind in der Cloud Telefonie vorhanden. Zu den Vorteilen zählt, dass Unternehmen sich keine teure Hardware mehr leisten müssen. Die Anlagen verbinden nicht nur die Nebenstellen einer Filiale, sondern alle Niederlassungen und sogar das Homeoffice. Die Anrufe werden aus dem deutschen Telefonnetz über die virtuelle Telefonanlage zu den entsprechenden Nebenstellen geleitet.

Einen Kunden mit den Worten „der Kollege ist heute außer Haus“ zu vertrösten, ist heute nicht mehr nötig. Über eine Cloud-Telefonanlage können alle Anrufe innerhalb des Festnetzes, zu Mobiltelefonen und ins Ausland geführt werden. Dazu gibt es flexible Tarife, die sich an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen lassen. Diese Flexibilität gilt auch für die Zahl der Nebenstellen. Wenn die Firma eine neue Filiale eröffnet, benötigt sie keine neue Telefonanlage, sondern erweitert einfach die Zahl der Anschlüsse in der Cloud. Dies spart viel Zeit und eine teure Investition. Übrigens, vorhandene ISDN-Anlagen und -Geräte können in die Lösung integriert werden.

Digitalisierung ist ein weites Feld

Die Digitalisierung wird in vielen Bereichen vorangetrieben. Auch wenn es Risiken wie die Datensicherheit gibt, überwiegen die Vorteile. Viel Nachholbedarf hat Deutschland noch beim E-Government. Viele Anliegen erfordern von den Bürgern immer noch den Besuch im Amt – inklusive einer enormen Wartezeit. Fortschritte gab es in den letzten zwei Jahren beim E-Learning. Hier gibt es im ländlichen Raum Defizite, weil der Ausbau mit schnellem Internet stockt.

Die Autokonzerne testen eifrig Technologien des autonomen Fahrens. Virtual Reality lässt sich nicht nur für Fitnessprogramme und Spiele nutzen. Schon heute wird die Technologie auch im Marketing genutzt. So lassen sich ganze Küchen oder Bäder planen und dem Kunden in einer virtuellen Realität auf ganz neue Weise präsentiert werden. In unseren Wohnungen ziehen immer mehr Elemente des smarten Wohnens ein. In Zukunft sind alle Haushaltsgeräte, die Heizung, Beleuchtung und weitere Einrichtung miteinander vernetzt und lassen sich über das Smartphone steuern.

Fazit

Die Digitalisierung unseres Lebens hat gerade erst begonnen. Sie wird in Zukunft unser Leben umfassend neugestalten und erleichtern.