©

Offline oder doch lieber online erledigen? – diese Dinge gehören längst zum digitalen Alltag in Deutschland!

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 6. Januar 2022

Die Digitalisierung schreitet weiter voran – der moderne Alltag ist zunehmend von den digitalen Medien und Möglichkeiten aus der Online-Welt geprägt. Die vielen Annehmlichkeiten im Internet haben das Leben hierzulande deutlich verändert.

Statt Einkaufsstraße, Kino oder Arztpraxis wird heutzutage im Internet eingekauft, Streamingangebote genutzt oder per Video-Call mit dem Hausarzt kommuniziert – der Online-Bereich hält eine Vielzahl von Möglichkeiten bereit, die unseren Alltag enorm bereichert haben. Einige Branchen haben mit der immer größer werdenden Nachfrage im Internet hart zu kämpfen und sind vom Aussterben bedroht. So hat das Internet nicht nur die Bedingungen im Job deutlich verändert, sondern auch im gewöhnlichen Alltag. Oftmals ist es nicht mehr notwendig, die eigenen vier Wände zu verlassen, um verschiedene Dinge zu erledigen. So fragen sich immer mehr Menschen hierzulande die Frage: 'Offline oder doch lieber Online?'.

Die Vorteile der Digitalisierung liegen dabei klar auf der Hand. Demnach gelingt es online oftmals nicht nur viel Geld und Zeit zu sparen, sondern auch deutlich weniger Aufwand zu betreiben. In Zeiten eines gestiegenen Leistungsdrucks und einem engen Terminkalender weichen immer mehr Menschen auf das Internet aus.
Wir haben einen Blick auf den Alltag in Deutschland geworfen und verraten Ihnen, welche Dinge heutzutage lieber online erledigt werden. So erhalten Sie hier einen Überblick von den beliebtesten Plattformen und Adressen im World Wide Web.

Virtuelle Sportwettenanbieter statt örtlichen Wettbüros

Durch den neuen Glücksspielstaatsvertrag wurde das Glücksspiel im Internet neu reguliert. Demnach ist es heutzutage vollkommen legal im Internet verschiedene Angebote aus dem Glücksspielbereich zu nutzen. So wetten Fußball Fans aus ganz Deutschland mittlerweile überwiegend im Online-Bereich. Grund hierfür ist nicht nur die bequemere und schnellere Wettabgabe, sondern auch die besseren Gewinnchancen sowie Wettvorbereitung. Denn im Internet gibt es mittlerweile zahlreiche Wett-Tipps, die eine Fußball Vorhersage bereithalten, um Sport-Fans die Entscheidung bei der Tippabgabe zu vereinfachen. So verwundert es nicht, dass örtliche Wettbüros nach und nach aus dem Bild vieler Städter verschwinden.

Streamen statt Fernsehen

Auch bei der Abendunterhaltung in den eigenen vier Wänden nutzen immer mehr Menschen in Deutschland das Internet. So wird der Fernseh-Abend nur noch selten mit dem gewöhnlichen Programm im Free-TV verbracht. Mehr als die Hälfte aller Haushalte in Deutschland setzt heutzutage auf das Fernsehprogramm der Online-Streaminganbieter. So haben Plattformen wie Netflix, Amazon Prime und Disney+ dem konventionellen Programm der Fernsehanstalten den Rang abgelaufen. Der große Vorteil hier liegt auf den gigantischen Mediatheken mit Tausenden Filmen, Serien und Dokumentation, die ganz ohne lästige Werbeunterbrechung ein völlig neues TV-Erlebnis erschaffen haben. Vor allem bei jungen Menschen werden ausschließlich Streamingportale genutzt, wenn es darum geht Unterhaltung im Fernsehen zu finden.

Online-Shopping weiter im Trend

Kaum eine andere Branche im Internet verzeichnet so eine steile Entwicklung, wie die der Onlinehändler. Das Einkaufsverhalten hat sich durch die Möglichkeiten der Digitalisierung deutlich verändert, so dass es immer mehr Menschen vorziehen im Internet einzukaufen, anstatt ein örtliches Einkaufszentrum aufzusuchen. Von Lebensmittel über Kleidung bis hin zu Elektronikwaren lässt der Online-Handel keine Wünsche offen, so dass die Mehrzahl der Verbraucher mittlerweile im Internet einkauft.