©

Buchtipp: "Digitaler Minimalismus: Besser leben mit weniger Technologie"

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 8. Dezember 2021

In der heutigen Zeit vergeht kein Tag mehr, an dem die Menschen ohne digitale Medien auskommen. Obwohl sich die modernen Technologien erst innerhalb der letzten Jahre zu dem entwickelt haben, was sie heute sind, scheinen wir zu vergessen, wie das Leben ohne sie funktioniert. Ständig gucken wir auf unsere Handys, checken Push-Mitteilungen, scrollen stundenlang gedankenverloren auf Social Media Plattformen und schreiben lieber kurze Textmitteilungen anstatt wichtige Dinge telefonisch zu klären.

Doch genau das ist es, was die Hersteller von Tablets, Smartphones und Computern wollen: wir sollen mehr Zeit mit diesen Geräten verbringen und mehr von ihnen kaufen. Gleiches gilt für Social Media Plattformen, die zwar vorgeben ein einfaches Kommunikationsmittel für soziale Kontakte und den schnellen Austausch unter Freunden zu sein, aber sich längst auch ihren Weg in unsere Arbeitswelt gebahnt haben.

“Sie dienen inzwischen nicht mehr nur dem Austausch, sondern sind zum Teil essentiell für den Aufbau beruflicher Netzwerke über das Internet geworden. Zudem gelten sie inzwischen als das weltweit beliebteste und meistverwendete Unterhaltungsmittel, was geradezu dazu designt wurde, uns durch schillernde Farben, Belohnungsmechanismen und psychologische Tricks süchtig zu machen. Gerade deshalb ist es besonders wichtig, die Algorithmen und Funktionsweisen dieser Apps verstehen zu lernen, um einen gesunden Umgang mit ihnen finden zu können” erklärt ein IT- und Medienspezialist des Bildungsservers metalecture.com.

Cal Newport: Digitaler Minimalismus: Besser leben mit weniger Technologie

Mit diesem Thema setzt sich auch der in den USA bekannte Sachbuchautor und Informatikprofessor Cal Newport seit einigen Jahren auseinander. Während seiner Arbeit an der Universität-Georgetown fokussiert er sich besonders auf die Funktion verteilter Algorithmen in verschiedenen Netzwerken. Zudem erforscht er die unterschiedlichen Kommunikationssysteme in der Natur und ist damit Experte auf dem Gebiet, wenn es um die Auswirkungen digitaler Technologien und Kommunikationsmittel auf den Menschen geht.

Seine Erkenntnisse und Lösungsansätze zu dem Thema hielt er 2019 in seinem Buch Digitaler Minimalismus: Besser leben mit weniger Technologie fest. In diesem beschreibt er, wie sehr sich die meisten Menschen von digitalen Technologien und Apps wie Social Media Plattformen ablenken lassen und dadurch Zeit verschwenden und ineffektiver arbeiten.

Vor diesem Hintergrund geht Newport auf Probleme und Lösungswege im Umgang mit digitalen Medien ein, indem er deren Nutzung auf das Wesentliche konzentriert. Dabei erklärt er, wie es möglich ist, sich nicht mehr von Geräten und Apps ablenken zu lassen, das Verlangen nach ständiger Unterhaltung zu unterbinden und stattdessen digitale Tools nur zu hilfreichen Zwecken effektiv zu nutzen.

Durch diesen intentionalen Umgang mit modernen Technologien gibt Cal Newport allen Menschen einen Leitfaden an die Hand, die sich nach einem entschleunigten Leben abseits von Social Media, den aktuellsten News und Co. sehnen und die Tools lieber für sich nutzen wollen als umgekehrt.