Tom Franz - so schmeckt Israel - Buchrezension
Veröffentlicht am 9. August 2021
Kochen hat für Tom Franz in erster Linie etwas zu tun mit Freude und der puren Lust am Leben. Speisen sind für ihn »Nahrung für die Seele«. Dabei entpuppt sich das Land, das zu 65 Prozent aus Wüste und dem Toten Meer besteht, als ein wundersamer Garten Eden – mit Gemüse und Obst, das einen legendären Ruf besitzt. Ein Schlaraffenland. In diesem Buch öffnet Tom Franz einen Spalt zur Israelküche, die sich aus zahlreichen Erinnerungen an den heimatlichen Herd eingewanderter Juden speist. Israel ist ein kulinarischer Schmelztiegel. Immigranten aus ganz Europa, Russland und den USA, dem Fernen und Mittleren Osten haben das Land mitgeprägt. Mediterrane Zutaten, traditionell jüdische Küche, arabische Gewürze, moderne Rezepte: Diese ungeheure Vielfalt und diese unterschiedlichen Elemente verbinden sich zu spannenden Kombinationen. In Sachen Kulinarik ist Israel ganz auf der Höhe der Zeit. Sie zeichnet sich aus durch ihre Innovationsfreude und ihre Fähigkeit, über den Tellerrand zu schauen und fremde Elemente aufzunehmen.
Der Autor:
Tom Franz ist gebürtiger Rheinländer, ausgebildeter Jurist, arbeitete als Anwalt für Internationales Recht, bis er 2004 nach Israel auswanderte, zum Judentum konvertierte und seine Leidenschaft, das Kochen, zu seinem Beruf machte. Er lebt heute mit seiner Frau und drei Kindern in Tel Aviv.
Zum Inhalt:
Das Buch mit 207 Seiten und festem Einband ist in die nachfolgenden Rezept-Kategorien eingeteilt:
Vorspeisen und kleine Gerichte zum verwöhnen
Tolle Früchtchen
Fast Food – mal gesund
Überraschungen aus dem Ofen
Tahina: alten neues Superfood
Gerichte für jeden Tag
Kaschrut: Überkommenes Regelwerk oder moderne Herausforderung
Gerichte für Gäste und Feste
Wein und Öl
Jüdische Feiertage
Möchte jemand ein Dessert
Die neue israelische Küche
Hier ein paar Einblicke ins Buch:
Knusprige Ofenzwiebeln und Ofenknoblauch
Weisse Suppe mit karamellisierten Fenchelscheiben
Fazit:
Die Gerichte lesen sich schmackhaft und würzig. Ich liebe es in fremde Welten und Kulturen einzutauchen und mit anderen Gewürzen zu kochen und bin sehr begeistert vom gesamten Buch. Zum anderen gibt es zu jedem Rezept ein paar persönliche Zeilen und nebenbei vieles über die israelische und jüdische Kuchenkultur zu erfahren. Eine unbedingte Kaufempfehlung für jeden, der nach Israel reist oder erst einmal davon träumt und sich auch kulinarisch mit seinem Reiseziel auseinandersetzen möchte.