Die Gleichung von Selbstvertrauen und Schönheit: Das neue Cover-Girl von Australia's Women Weekly

von Portrait von Andreas Broede Andreas Broede
Veröffentlicht am 25. Juni 2014

Turia Pitt ist eine begeisterte Sportlerin. Doch vor drei Jahren, am 2. September 2011, ändert sich das Leben der damals 24-jährigen auf einen Schlag. Es passiert beim Ultramarathon im Westen Australiens, dem Lauf über die 100km-Distanz. In einem Buschfeuer kommt sie fast ums Leben, sie erleidet schwerste Verbrennungen. 64 Prozent ihrer Hautfläche werden verbrannt, sie verliert mehrere Finger und ihre Nase. Die Ärzte geben ihr kaum eine Chance.

Die junge Frau aber gibt nicht auf. Sie kämpft sich ins Leben zurück. Zahllose Operationen stehen an. Die Narben bleiben. Und die Erfahrung. Die verarbeitet sie 2013 in dem Buch Everything to live for.

Nach ihrer Genesung beginnt sie, sich zu engagieren für Interplast, eine Wohltätigkeitsorganisation, die Rekonstruktive Chirurgie den Menschen im Asien-Pazifik-Raum zugänglich macht, die sich die wichtigen medizinischen Behandlungen ansonsten nicht leisten könnten.

Und die Sportlerin tut es auf ihre Weise: In den letzten sechs Monaten quert sie halb Australien, fährt mit dem Fahrrad von der Küstenstadt Sydney zum berühmten Ayers Rock im Landesinneren Australiens. Sie schwimmt ein 20-Kilometer-Rennen im Lake Argyle und wandert die Chinesische Mauer ab - alles, um Spenden zu sammeln für den guten Zweck.

 

[PHOTO,3]

 

Dieses außergewöhnliche Engagement hat das australische Magazin The Australia's Women Weekly zum Anlaß genommen, sie in die Jury aufzunehmen für das im vergangenen Jahr eingeführte jährliche Women of the Future Förderprogramm des Magazins. Noch beachtenswerter, weil mutiger ist die Entscheidung, nicht etwa andere Jury-Stars wie Schönheitskönigin und Moderatorin Jennifer Hawkins oder die Schauspielerin Rachel Griffiths auf das Juli-Cover des Hochglanzmagazins zu setzen. Nein, vielmehr ist es eben Turia Pitt, die nun mit all ihren Narben die Leserschaft der Zeitschrift anlächeln wird. Für Chefredakteurin Helen McCabe war das eine klare Sache: "Von dem Moment an, als sie vor der Kamera saß, war klar, dass das Juli-Cover ihr gehören mußte", so schreibt sie auf der Website des Magazins, das 2013 seinen 80. Geburtstag feierte. "Jeder Versuch, Turias Zauber und ihre Schönheit zu beschreiben, scheint sich in Plattheiten oder Clichés zu verlieren. Noch nie habe ich eine bemerkenswertere Frau kennen gelernt."

Pitt selbst zeigt sich geehrt über diese besondere Form der Auszeichnung und Unterstützung: "Für mich sendet es die Botschaft aus, dass Selbstvertrauen Schönheit gleichkommt." Bis nach Deutschland ist diese Botschaft nun schon gedrungen.

Die Gleichung von Selbstvertrauen und Schönheit: Das neue Cover-Girl von Australia's Women Weekly - 3 Videos