©

Schlüsselspieler Deutschlands bei der WM 2022

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 14. November 2022

Mittlerweile ist die deutsche Nationalmannschaft wieder erstarkt, nachdem sich in den letzten Jahren von Jogi Löws Amtszeit der Niedergang deutlich abzeichnete. Seit dessen Rücktritt veränderte sich jedoch einiges. Sein langjähriger Co-Trainer Hansi Flick wird Deutschland bei der WM 2022 als Chefcoach betreuen. Er gab der DFB-Elf einen neuen Hauch und wird mit vielen wichtigen Spielern nach Katar reisen. Wer Flicks Schlüsselspieler sind, schauen wir uns heute an.

Manuel Neuer: Der mittlerweile 36-jährige Schlussmann des FC Bayern München ist noch immer eine tragende Säule im DFB-Team. Bereits seit 2009 spielt er für die deutsche A-Nationalmannschaft und konnte sich gegenüber seinen Konkurrenten im Laufe seiner Karriere durchsetzen. Der von einigen als bester Torhüter aller Zeiten bezeichnete Neuer gewann im Laufe seiner Karriere an die 30 Titel und hält einige Rekorde. So ist er vor Legenden wie Sepp Maier oder Oliver Kahn Deutschlands Rekordtorhüter und wurde von der International Federation of Football History & Statistics (IFFHS), einer international anerkannten Vereinigung von Fußballstatistikern, fünfmal zum besten Torhüter der Welt ausgezeichnet, womit er mit Iker Casillas und Gianluigi Buffon Rekordhalter ist. Bereits seit der WM 2010 zählt Neuer: zum Stammpersonal, wurde 2014 Weltmeister und reist als einer der Schlüsselspieler in der Abwehr mit nach Katar.

Antonio Rüdiger: In den letzten zwei Jahren erlebte Antonio Rüdiger einen kometenhaften Aufstieg. 2017 kam er zum FC Chelsea in die Premier League. Der ehemalige Trainer der Blues Frank Lampard setzte zu seiner Amtszeit, die von 2019 bis 2021 dauerte, eher weniger auf den deutschen Verteidiger, doch als Thomas Tuchel Chefcoach bei Chelsea wurde, änderte sich das für ihn. Tuchel setzte auf seinen deutschen Innenverteidiger und Rüdiger wurde zu einem immer wichtigeren Teil in der Verteidigung des FC Chelsea. Im vergangenen Sommer wechselte er ablösefrei zu Real Madrid. Teil der DFB-Auswahl ist er seit 2014, gewann 2017 die letzte Ausgabe des Confed Cups. Bei der letzten WM-Endrunde war er auch bereits im deutschen Aufgebot, kam aber lediglich in einem Gruppenspiel zum Einsatz. Er ist aktuell Deutschlands bester Innenverteidiger und ein Schlüsselspieler in der Defensive.

Joshua Kimmich: Auch er ist seit Jahren, wenn auch nicht so lange wie Manuel Neuer, unentbehrlich für den FC Bayern München. Joshua Kimmich ist Deutschlands wichtigster Mann im defensiven Mittelfeld. Er spielte unter den besten Trainern der Welt, namentlich Carlo Ancelotti, Pep Guardiola, Hansi Flick, Julian Nagelsmann, aber auch Jupp Heynckes, und entwickelte sich zum besten Spieler im Bayern Mittelfeld. In über 300 Einsätzen gelangen ihm insgesamt über 120 Scorerpunkte, was als defensiver Mittelfeldspieler, der eher für den Spielaufbau zuständig ist, eine sehr gute Zahl ist. Seit 2016 spielt für die deutsche A-Nationalmannschaft und gewann mit Rüdiger den Confed-Cup 2017. Trotz seiner Erfolge im Verein lässt ein weiterer Triumph mit der Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick noch auf sich warten. Unter Löw war er 2018 Teil beim WM-Debakel und in der Nations League konnte sich Deutschland bisher noch nicht für die Final Four qualifizieren.

Leroy Sané: Ein wichtiger Kicker für die Offensive des FC Bayern ist Leroy Sané. Nachdem eine Knieverletzung den Wechsel ein Jahr zuvor verhinderte, wechselte er schließlich im Sommer 2020 in die bayrische Landeshauptstadt. Bei Manchester City wurde er mit Pep Guardiola vom besten Trainer der Welt und einem der besten der letzten Dekade trainiert und ist mit Julian Nagelsmann in München in den Händen eines Weltklassetrainers. Sané überzeugt vor allem durch seine technischen Qualitäten, seine Stärke im Dribbling sowie die Sicherheit am Ball und die Geschwindigkeit. Im November 2015 gab er sein Debüt im DFB-Trikot und wurde bisher in 47 Länderspielen eingesetzt, in welchen ihm elf Tore gelangen. Nach seiner Teilnahme an der EM 2016 in Frankreich rechnete man auch mit einer Nominierung für die WM 2018, doch Jogi Löw nahm den Flügelflitzer überraschend nicht mit. Wird er für Katar nominiert, gibt er dort also sein WM-Debüt.

Thomas Müller: Ähnlich lang wie Neuer spielt Thomas Müller für die deutsche Nationalmannschaft. Er ist einer der wichtigsten Spieler in der Offensive des FC Bayern München. Er gewann zahlreiche individuelle Auszeichnungen, ist der deutsche Kicker mit den meisten Titeln und auch der erfolgreichste Bayern-Spieler aller Zeiten. Nominell ist er zwar ein offensiver Mittelfeldspieler, doch mit seiner Interpretation der Rolle als Raumdeuter entwickelte er sich zu einem Spieler mit einem einzigartigen Profil in der Bayern-Offensive aber auch im gesamten Weltfußball, welches es so im Fußball kein zweites Mal gibt. Für sein Heimatland spielte der Münchner Kicker das erste Mal im März 2010 und schaffte in Südafrika wenige Monate später den Durchbruch. Er gewann den Goldenen Schuh als Torschützenkönig und wurde zudem als bester junger Spieler des Turnieres ausgezeichnet. Vier Jahre später krönte Müller seine Nationalmannschaftskarriere mit dem WM-Titel in Brasilien. Zuletzt fehlte er krankheitsbedingt beim FC Bayern, aber aller Wahrscheinlichkeit nach fährt er mit zur WM nach Katar, was seine vierte Teilnahme am größten Fußballturnier der Welt sein wird.