©

Auf diese Großveranstaltungen können sich Sportfans im Sommer freuen

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 17. Februar 2021

Das Jahr ist noch jung und trotzdem hat es schon so manche wichtige Entscheidung in den großen sportlichen Wettkämpfen gegeben. 2021 wurde beispielsweise schon der Weltmeister im Darts und Handball gekürt. Mit dem Super Bowl hat auch schon eines der größten jährlichen Sportevents stattgefunden. Dafür können sich die Sportfans im Sommer auf weitere große Events freuen. Unter anderem stehen die Fußball Europameisterschaft sowie die Olympischen Spiele ins Haus. Wir schauen auf den sportlichen Sommer 2021.

Die Olympischen Spiele in Tokio

Im Sommer ist es endlich wieder so weit. Ab dem 23. Juli richten sich die Augen der Sportwelt auf Tokio. Die japanische Hauptstadt wird im Sommer die 32. Olympischen Spiele der Neuzeit ausrichten. Nach über vier Jahren des Wartens geht es für die Olympioniken aus der ganzen Welt um das Edelmetall. In 41 Disziplinen aus 28 Verbänden treten die Sportler gegeneinander an. Bei den Olympischen Spielen von Tokio werden erstmals gleich fünf „neue“ Sportarten im olympischen Kanon willkommen geheißen. Während Baseball und Softball ihr Comeback feiern, sind Karate, Sportklettern, Skateboarding und Surfen erstmals mit dabei. Vor allem mit den letzten beiden Disziplinen soll auch ein jüngeres Publikum für die Olympischen Spiele begeistert werden. Damit eine Sportart in das olympische Programm aufgenommen werden kann, muss eine organisierte Verbandsstruktur bestehen. Zudem sollte die Disziplin in mindestens 75 Ländern auf vier Kontinenten ausgeübt werden. Übertragen werden die Olympischen Spiele in Deutschland zu einem großen Teil von den Öffentlich-Rechtlichen. Fast alle Wettkämpfe können auch über die Mediathek verfolgt werden. Zudem wird der Spartensender Eurosport auch wieder eine breite Berichterstattung zu den Sommerspielen in Tokio bringen.

Die Fußball Europameisterschaft

Das zweite große Sportevent ist definitiv die Fußball Europameisterschaft. Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs soll das Turnier nicht nur in einem oder zwei Gastgeberländern stattfinden, sondern auf dem gesamten Kontinent. Die Gruppenphase und K.O.-Runde werden in 12 verschiedenen europäischen Großstädten gespielt. Mit dabei sind Glasgow, Dublin, London, Kopenhagen, Sankt Petersburg, Amsterdam, Bilbao, München, Budapest Bukarest und Rom. Die deutsche Nationalmannschafft gehört mit Wettquoten von 9,00 bei Betway nicht unbedingt zu den absoluten Topfavoriten (Stand: 12.02.). Anderen Teams wie Belgien, Frankreich oder England werden hier größere Chancen auf den Sieg zugesprochen. Deutschland wird die Gruppenphase jedoch in München bestreiten. Damit haben Jogis Jungs in der Vorrunde den Heimvorteil. Zudem werden sich auch die Gastronomen und Hotelbetreiber freuen, da solch eine Großveranstaltung auch immer einen synergetischen Effekt für die Region hat. Die beiden Halbfinals sowie das Endspiel werden hingegen im Londoner Wembley-Stadion stattfinden. Sollten es die Three Lions unter die letzten vier schaffen, hätten sie hier natürlich den Heimvorteil. Auf jeden Fall verspricht die erste paneuropäische EM ein Fußballspektakel auf dem ganzen Kontinent. Für alle die live mit dabei sein wollen, übertragen die Öffentlich-Rechtlichen ebenfalls alle Spiele live.

Endlich wieder Wimbledon

Neben diesen beiden außergewöhnlichen Großveranstaltungen finden im Sommer natürlich noch weitere wichtige Veranstaltungen statt. Ab dem 28. Juni richten sich alle Augen der Tenniswelt wieder nach London, wo die altehrwürdigen Wimbledon Championships ausgetragen. Das Turnier auf dem heiligen Rasen ist das wohl prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt. Traditionell findet es im Juni bzw. Juli statt. Die deutschen Fans werden sicher wieder Angelique Kerber die Daumen drücken. Nach ihrem Erfolg 2018 will sie natürlich erneut in Wimbledon triumphieren. Bei den deutschen Herren ist Alexander Zverev der aussichtsreichste Kandidat für den Finaleinzug. Wer die Spiele live verfolgen will, ist mit Eurosport gut beraten. Der Sender berichtet umfangreich von den Spielen in London.

Die Tour de France rollt an

Auch 2021 darf die Tour de France natürlich nicht fehlen. Die große Rundfahrt durch Frankreich gilt als das bekannteste und bedeutendste Radrennen der Welt. Neben den Olympischen Spielen und der Fußball-WM gilt die Tour de France als drittgrößtes Sportereignis der Welt – dementsprechend das größte im jährlichen Turnus. Nachdem Primoz Roglic im vergangenen Jahr das gelbe Trikot am letzten Anstieg der Tour an seinen Landsmann Tadej Pogacar abtreten musste, will er nun natürlich erneut angreifen. Aus deutscher Sicht dürften Lennard Kämna und Emanuel Buchmann die aussichtsreichsten Fahrer auf das Gesamtklassement sein. Beide haben sich bei der Tour in den vergangenen Jahren bereits bewiesen.

Vor allem der Juli ist mit Tour de France, Fußball Europameisterschaft und dem Beginn der Olympischen Spiele vollgepackt mit großen Sportevents. Und im August geht es dann auch schon weiter mit dem Start der großen Fußball-Ligen. Mit der Bundesliga, der Premier League, der Serie A sowie der LaLiga nehmen alle vier großen europäischen Ligen im August ihren Spielbetrieb wieder auf. Eines steht fest – Sportfans wird diesen Sommer sicher nicht langweilig!