©

Heimvorteil im Jahr der Geisterspiele

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 29. April 2021

Leider gehören sogenannte Geisterspiele ohne Zuschauer bereits seit über einem Jahr zum Sportalltag. Eine ausführliche Analyse bestätigt jedoch: auch wenn treue Fans nicht im Stadion anwesend sind, bleibt der Heimvorteil erhalten. Das belegen sogar aktuelle Wettquoten, wie auf https://campobet.com/de/sport/prelive zu sehen ist. Die beliebten Stadien deutscher Spitzenvereine gleichen Geisterstädten. Die einst belebten Fußballtempel und deren Klubs durchleben eine Krise aufgrund der fehlenden Einnahmen durch Ticketverkäufe. Die Art des Spielens selbst hat sich durch das fehlende Publikum drastisch verändert.

Gibt es noch einen Heimvorteil bei Geisterspielen?

Sportexperten stellt sich dadurch eine interessante Frage. Gibt es ohne die Lautstärke der tosenden Zuschauer noch irgendeine Art von Heimvorteil? Die Einzigen, die von der stillen Stimmungskrise profitieren, sind die Schiedsrichter. Diese können Entscheidungen entspannter ohne Druck und Empörung der Zuschauer treffen. Auch für die Heimatmannschaft entsteht ein Vorteil, diese wird durch Hymnen und Sprechchören nicht mehr zu einer aggressiveren Spielweise aufgefordert.

Die Deutsche Sporthochschule Köln hat sich mit der Thematik beschäftigt und eigens eine Studie in Auftrag gegeben. Die Existenz des eigentlichen Heimvorteils gilt als erwiesen. Das bestätigen die Daten der Fußball-Ligen rund um den Globus. In besagter Studie geht überraschenderweise hervor, dass der Heimvorteil auch ohne Zuschauer bestehen bleibt. Dazu wurden insgesamt über 40.000 Spiele analysiert. Der sogenannte Heimvorteil existiert tatsächlich.

Daniel Memmert, einer der Autoren der Studie, bestätigt das Aufrechtbleiben des Heimvorteils anhand Daten von über 1.000 Geisterspielen aus insgesamt zehn verschiedener Ligen aus sechs Ländern Europas.

Indizien für Heimvorteil auch am Wettmarkt ersichtlich

Die Verfasser der Studie haben sich auch mit der Entwicklung der Wettquoten auseinandergesetzt. Die Analyse untersuchte mehrere Wett-Portale und kam zu dem Entschluss, dass in den Quoten der Heimvorteil ständig miteinkalkuliert wird. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Spiele mit oder ohne Publikum ausgetragen werden. Der Markt der Sportwetten ist selten fehlbar und es werden viele Faktoren berücksichtigt. Die Quoten sind weitaus weniger anfällig für zufällig auftretende Ereignisse, unterstreicht der Mitautor der Studie Fabian Wunderlich.

Der Heimvorteil besteht trotz leerer Tribünen auch in Amateur-Ligen

Fakt ist die Tatsache, dass sich die Anzahl von Torschüssen sowie gelben und roten Karten in Spielen mit oder ohne Publikum nicht wirklich unterscheiden. Daraus resultiert, dass der statistisch erwiesene Heimvorteil nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Obwohl die Schiris die Heimatmannschaft weniger favorisieren und beide duellierenden Teams in die Offensive gingen, ergab sich statistisch betrachtet in den Geisterspielen der bestehende Heimvorteil.

Selbst in den unteren Ligen der Amateure, welche im Vergleich zur Bundesliga mit weniger Fans und Stimmung auskommen müssen, existiert der Heimvorteil. Matthias Weigelt, ein weiterer Autor der Studie, bestätigt dies und verweist auf die Analyse von knapp 6.000 Spielen, welche in der Kreisliga A ausgetragen wurden. Der Heimvorteil kann belegt werden, nicht nur bei der Nationalelf und Profikickern, sondern sogar bei Freizeitsportlern.

Worauf basiert der Heimvorteil?

Welche Faktoren sind nun aber für den Heimvorteil verantwortlich, wenn dieser nicht durch die tosenden Mengen generiert wird? Die Verfasser der Studie verweisen auf das gewohnte Ambiente. Zuhause fühlt man sich einfach am wohlsten. Ein weiterer Faktor kann das Ausbleiben von langen Anfahrten sein. Mehr Heimatgefühl und weniger Stress führen zu besseren Resultaten.

Awais Dar

LinkedIn

Founder of https://www.ebzpro.com/ & https://www.rankertimes.com/

Awais schreibt leidenschaftlich gern über Gesundheit, Technologie, Bildung, Finanzen sowie über geschäftliche Grundlagen und ein wenig über die Igaming-Branche. Er hat eine Erfahrung von 10 Jahren in der Erstellung großartiger und nützlicher Inhalte, um Menschen Ideen / Wissen zu vermitteln.