©

Rollläden und Raffstore – mehr als nur Sichtschutz!

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 17. März 2023

Der Bereich Rollläden und Raffstore ist ein fast schon ganz eigenes Thema. Aus diesem Grund ein paar Worte zu diesem nicht eben unwichtigen Aspekt für ein Haus / eine Wohnung, denn Rollläden und/oder Raffstore hat im Prinzip jeder in seinem Heim. Ist uns aber auch immer klar, was sich hier alles verbirgt?

Doch der Reihe nach. Was assoziiert man zuerst, wenn man die Begriffe Raffstore oder Rollladen hört? Wohl so etwas wie: Fenster abdecken, nicht gesehen werden, Privatsphäre schützen usw. Das ist ja auch richtig. Doch mit den genannten Rollläden / Raffstore gehen noch sehr viel mehr Aspekte einher.

In diesem kurzen Artikel wollen wir uns (da hier der Anspruch auf Vollständigkeit nicht erfüllt werden kann) auf einige wesentliche Aspekte konzentrieren: Wärmeschutz, Einbruchssicherung, Schallschutz. 

Rollläden im Kontext der Wärmedämmung und des Wärmeschutzes… klar. Ist ein Rollladen richtig installiert, ist der Rollladenkasten entsprechend dicht und gesichert, kann kalte Luft von außen nicht eindringen – und im Endeffekt spart man dann Heizkosten. Und im Sommer sind Rollläden und Raffstore gleichfalls sehr von Nutzen, denn fällt im August die heiße Nachmittagssonne ins Zimmer und man soll hier etwas arbeiten, na dann gute Nacht! Rollläden halten also die Hitze draußen „vor dem Fenster“. Doch Achtung! Man vergleiche dies mit Kunststoff oder Aluminium, die sich beide schneller erwärmen.

Zum Thema Schallschutz oder Lärmschutz wollen wir keine Eulen nach Athen tragen, denn es dürfte klar sein, dass Rollläden zweifelsohne „den Lärm draußen halten“. Was jedoch interessant sein dürfte, ist die Tatsache, dass der Abstand zwischen Fensterscheibe und Rollladen Einfluss auf die Effizienz der Lärmdämmung hat. Je größer nämlich der Abstand zwischen beiden Komponenten, desto besser ist auch der Lärmschutz. Dies könnte man bei der Gestaltung des Bereichs „unsere Fenster“ durchaus in die Planung einbeziehen.

Bleibt uns hier noch ein Aspekt, den allerdings jeden interessiert, und das ist der Aspekt der Sicherheit – genauer: Einbruchssicherung. Eine Raffstore kann Einbrecher natürlich nicht groß aufhalten, ein Rollladen kann dies aber dafür sehr wohl. Aber auch nicht jeder, denn es wird wohl jedem einleuchten, dass ein Kunststoffrollladen keinen entsprechenden Schutz bieten kann. Das Material ist zu „nachgiebig“. Hier empfiehlt es sich schon, in Holz oder Aluminium zu investieren, die Rollläden mit Führungsschienen zu sichern und das Ganze durch eine Hochschiebesicherung hieb- und stichfest zu machen. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie u.a. auf.

Wärmeschutz, Einbruchssicherung, Schallschutz oder auch Sichtschutz… Sie können es drehen und wenden, wie Sie wollen, aber so ganz ohne Rollladen kommt in seinen vier Wänden wohl keiner aus.