©

Die richtigen Hausschuhe finden: Worauf kommt es an?

von Portrait von Redaktion Stadtmagazin Redaktion Stadtmagazin
Veröffentlicht am 22. November 2023


Schuhe spielen in unserem Alltag eine wichtige Rolle. Sie halten die Füße warm und trocken, bieten Schutz vor Verletzungen und sind nicht zuletzt auch ein modisches Accessoire. Fast ebenso relevant wie die Straßenschuhe können aber auch Hausschuhe sein. Auch wenn diese nur daheim getragen werden, darf es an Komfort und Stil nicht fehlen. Aber wie findet man eigentlich die richtigen Hausschuhe für die eigenen Bedürfnisse?

Hausschuhe müssen zur Jahreszeit passen

Latschen, Puschen, Schlappen: Ganz gleich, wie man sie nennt; Hausschuhe dürfen in kaum einem Haushalt fehlen. Allerdings ist Hausschuh nicht gleich Hausschuh, denn im Handel sind viele verschiedene Ausführungen erhältlich. Ein ausschlaggebender Faktor beim Kauf ist die Jahreszeit. Viele Menschen besitzen unterschiedliche Hausschuhe für die warmen und die kalten Monate, denn ebenso wie an die Kleidung auch stellen die Temperaturen wechselnde Ansprüche an die Latschen. Während es im Sommer gerne luftige Modelle in Art einer Sandale sein dürfen, sind im Winter eher geschlossene oder gar gefütterte Varianten angebracht. Natürlich kommt es aber auch immer auf das eigene Temperaturempfinden an. Wer schnell kalte Füße bekommt, sollte dies bei der Wahl neuer Hausschuhe bedenken. Hausschuhe für Damen mit Fußbett gibt es für die Wintermonate mit einem warmen Futter, das für jederzeit warme Füße sorgt. Ebenfalls relevant ist auch der Bodenbelag in den eigenen vier Wänden. Parkett, Laminat oder gar Fliesen fallen häufiger kälter aus als Teppiche (ist eine Fußbodenheizung vorhanden, sieht es natürlich wieder anders aus). Und auch die Rutschfestigkeit der Hausschuhe hängt mit dem Bodenbelag zusammen. Glatte Böden bergen ein Sturzrisiko und erfordern insbesondere bei älteren Menschen unbedingt Hausschuhe mit einer rutschfesten Sohle. Hier stehen Hausschuhe für Herren mit Fußbett und rutschfesten Eigenschaften in vielen verschiedenen Varianten bereit.

Auf die richtige Größe und Passform achten

Hausschuhe werden meist deutlich weniger lange getragen und auch weniger intensiv belastet als Straßenschuhe. Das bedeutet aber nicht, dass beim Komfort gespart werden sollte. Das fängt natürlich bei der richtigen Größe an. Auch Hausschuhe müssen zu den eigenen Füßen passen, und das sowohl in der Länge als auch in der Breite. Wer darin im Winter dicke Socken tragen möchte, sollte das gewünschte Modell eine Nummer größer erwerben. Menschen, die zu Schweißfüßen neigen, sollten darauf achten, Hausschuhe aus atmungsaktiven Materialien zu wählen. Diese erhöhen nicht nur den Komfort, sondern beugen auch unangenehmen Gerüchen vor. Bestehen bereits Fußprobleme wie Fehlstellungen, ist es wichtig, ein Modell mit Fußbett zu erwerben, da diese einen verbesserten Halt bieten. Sollen die Latschen nicht nur in Wohn- und Schlafzimmer, sondern auch auf dem Balkon oder der Terrasse getragen werden, ist es ratsam, auf robustere Ausführungen zu setzen. Auch hier ist auf Rutschfestigkeit zu achten, und auch eine wasserdichte Sohle sollte vorhanden sein, damit der Außenbereich bedenkenlos auch bei Nässe betreten werden kann. Nicht zuletzt spielt natürlich auch die Optik der Hausschuhe eine Rolle. Ob modern, sportlich, klassisch, elegant oder verspielt: Hier sind der Fantasie des Trägers keine Grenzen gesetzt. Passen die Hausschuhe zum eigenen Stil und den individuellen Bedürfnissen, ist das perfekte Paar für daheim gefunden.