©

5 Tipps für Abwechslung und Spaß in den eigenen vier Wänden

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 11. Februar 2022

Nicht erst seit Ausgangssperren und Restriktionen durch Pandemien hat der Trend zum Home-Office zugenommen. Auch Erziehungsurlaub, Elternzeit oder Krankheiten sind Anlässe, für eine längere Zeit zuhause zu bleiben. Damit zuhause keine Langeweile auf kommt und Sie vielleicht sogar etwas Neues entdecken können, an dem Sie Freude haben, haben wir fünf Tipps für Sie zusammengefasst, wie Sie ohne großen Aufwand für Abwechslung und Spaß in Ihren eigenen vier Wänden sorgen können.

Sport muss nicht auf der Strecke bleiben

Auch wenn wir zuhause sind, können und sollten wir uns sportlich betätigen, um fit zu bleiben. Dabei braucht es kein teures Equipment, um alle Muskeln des Körpers zu trainieren oder Fett zu reduzieren. Bei Stadtmagazin.com finden sich zahlreiche Anleitungen für sinnvolle, gesunde und an die jeweiligen Anforderungen angepasste Übungen. Mit einer einfachen Fitnessmatte oder Hanteln erweitern sich die Möglichkeiten enorm und Sie können eine Vielzahl von effektiven Trainingseinheiten zuhause einlegen; jederzeit zwischendurch.

Auch Yogaübungen, einfache Kniebeugen, Liegestützen oder Treppensteigen sind einfache und dennoch effektive Möglichkeiten, zuhause fit zu bleiben und gleichzeitig Muskeln aufzubauen. Selbst Joggen können Sie im Prinzip relativ einfach, Sie brauchen dazu lediglich ein Laufband, das heute für relativ kleines Geld zu bekommen ist.

Streaming-Angebote entdecken

Sicher, wir alle kennen Netflix, Sky Go und YouTube. Jenseits dieser Streaming-Plattformen gibt es jedoch noch ein riesiges Angebot, das vielleicht noch nicht jeder kennt. Es reicht von Disney+ über eigene Streaming-Angebote einzelner Sender wie RTL+ oder TV-Digital bis hin zum vollen Fernsehprogramm mit Pay-TV-Sendern von Anbietern wie Waipu. Während viele Streaming-Dienste wie Amazon Prime & Co. den Fokus klar auf Unterhaltungssendungen, Serien und Filme legen, finden Sie bei anderen Portalen beispielsweise eher Dokumentationen oder Inhalte von privaten Content-Creators, durch die Sie stöbern können. Das Angebot beschränkt sich also nicht nur auf die bekannten großen Anbieter, sondern ist viel breiter als das. Wenn Sie ein wenig durch die Streaming-Welt stöbern, entdecken Sie vielleicht den einen oder anderen Schatz, den Sie bisher noch nicht kannten und der eher Ihren Geschmack trifft als andere Dienste, die Sie schon kannten.

Moderne Onlinespiele ausprobieren

Das Angebot an Onlinespielen ist gigantisch. Auch auf modernen Spielkonsolen und natürlich am PC können Sie in neue Welten eintauchen, sich mit Communities verbinden und gemeinsam Spiele erleben. Seit das Online-Glücksspiel in Deutschland gesetzliche Rahmenbedingungen bekommen hat, ist auch iGaming für viele wieder attraktiver geworden. Das Angebot an Anbietern am Markt ist auch hier riesig und im Laufe der letzten Jahre haben die Qualität der Portale selbst sowie auch der Spiele deutlich zugenommen. So sind Arcade-Spielerlebnis und Spielautomaten-Spiele zunehmend enger zusammengerückt. Ein Blick auf das Angebot lohnt sich also. Um die besten Glücksspielanbieter ohne Vorkenntnisse zu finden, empfehlen wir die Vergleichsseite VegasSlotsOnline. Hier finden Sie lizenzierte und empfehlenswerte Glücksspielseiten, die sicher und vertrauenswürdig sind und Neukunden zudem einen netten Bonus versprechen.

Eine neue Sprache lernen

Nie zuvor war es so einfach, eine neue Sprache zu lernen. Dank umfangreicher Lernangebote, die von klassischen Portalen wie Babbel bis hin zu intuitiven und kreativen Ansätzen wie dem von Rosetta Stone reichen, haben Sie die freie Wahl und können sich für das Lernsystem entscheiden, das am ehesten Ihrer Natur entspricht.

Besonders Rosetta Stone möchten wir an dieser Stelle hervorheben, denn hier wird nicht auf klassisches Vokabel- und Grammatik-Training gesetzt. Der Lernansatz ist hier viel intuitiver und kommt gänzlich ohne Übersetzungen aus. Sie lernen die Sprache so, wie Sie Ihre Muttersprache auch als Baby gelernt haben: Durch Wiederholung, Sehen und Nachahmen. Das mag nicht für jeden funktionieren, doch insbesondere für alle, die nicht gerne Vokabeln lernen und trockene Lektionen nicht so gerne mögen, kann dieser Ansatz sehr erfolgsversprechend sein.

Kreativer Schöpfer / kreative Schöpferin werden

Statt nur passiver Part bei Streaming-Portalen, dem Fernsehen und Sportereignissen zu sein, könnten Sie darüber nachdenken, selbst kreativ tätig zu werden und Inhalte für eine große Community bereitzustellen. Durch Streaming-Portale wie Twitch.tv oder auch YouTube ist es heute so einfach wie nie zuvor, selbst als Produzent, kreativer Kopf, Regisseur und Schauspieler tätig zu werden. Dabei brauchen Sie nicht einmal einen PC, denn es geht sogar vom Handy aus. Vielleicht haben Sie ein einzigartiges Hobby, ein starkes Interesse in einem bestimmten Teilbereich, das Sie mit anderen Menschen teilen möchten. Selbst zu streamen oder Inhalte für YouTube zu erstellen, ist schnell erlernt und mit etwas Glück lässt sich damit sogar Geld verdienen.