©

Rohrbruch in Köln? Was tun?

von Portrait von Christine Pittermann Christine Pittermann
Veröffentlicht am 3. März 2022

Ein Rohrbruch gehört zu den schlimmsten Schäden, die innerhalb eines Hauses entstehen können. Denn Rohrbruch bedeutet immer unkontrollierter Wasseraustritt. Und Wasser hat die unangenehme Eigenschaft, dass es sich gleichmäßig verteilt und in jede Ritze eindringt. Deshalb ist es wichtig, dass bei einem Rohrbruch korrekt gehandelt wird.

Es ist nicht nur notwendig, den Fachmann für die Beseitigung zu beauftragen, sondern gleichzeitig auch dafür zu sorgen, dass eigenständig bis zum Eintreffen des Fachmanns der Schaden so gut wie möglich begrenzt wird.

Was kann man selbst bei einem Rohrbruch tun?

Stellt man fest, dass ein Rohr gebrochen ist und Wasser austritt, gilt es immer zuerst, den Haupthahn vom Wasser abzustellen. Somit fließt kein Wasser nach und der Schaden kann in diesem Bereich schon einmal reduziert werden. Denn wo kein Wasser nachkommt, kann auch kein zusätzliches Wasser austreten.

Im zweiten Schritt muss dann geschaut werden, wo der Rohrbruch zu finden ist. Ist er sichtbar? Ist er unter der Erde? Ist er in der Wand? Kann der Rohrbruch eigenständig lokalisiert werden, hilft das bei der Entscheidung für die weitere Vorgehensweise. Denn dann kann überlegt werden, ob eigenständig repariert wird oder der Klempner beauftragt werden muss.

Der Klempner ist die beste Wahl

Reparaturen wie ein Rohrbruch sind in der Regel sehr umfangreich und kompliziert. Nur kleinere Schäden, die tatsächlich offensichtlich und gut zugänglich sind, sollten eigenständig repariert werden. Für alles andere ist der Fachmann zuständig.

Es ist möglich, einen Klempner in Köln mit 24 h Notdienst in Anspruch zu nehmen. Das bedeutet, dass rund um die Uhr die passende Hilfe geholt werden kann. Das gilt übrigens nicht nur für den Rohrbruch und somit für den Klempner, sondern auch für jede andere handwerkliche Notsituation. So gibt es auch professionelle Kammerjäger aus Köln, die bei einem Parasitenbefall täglich und rund um die Uhr beauftragt werden können. Auch hier gilt es oftmals, schnell zu reagieren.

Sobald der Fachmann vor Ort ist, wird er sich umfassend um den Rohrbruch kümmern und alles dafür tun, dass kein weiterer Schaden entsteht. Der Betroffene kann bereits prüfen, inwieweit ein entstandener Schaden über die Versicherung abgerechnet werden kann. Die Hausratversicherung ist in diesem Fall oftmals der richtige Ansprechpartner.

Ist man lediglich Mieter, dann muss auch der Vermieter schnellstmöglich über das Geschehen vor Ort informiert werden. Besonders bei der Beauftragung von einem Klempner Notdienst ist die Information des Vermieters wichtig. Denn er trägt in der Regel die Kosten für die durchgeführten Arbeiten und muss deshalb auch über diese in Kenntnis gesetzt werden.

Unter Umständen kann es sein, dass der Vermieter selbst einen Klempner beauftragen möchte. Dann ist es wichtig, dass die Situation korrekt eingeschätzt wird, damit sich die Reparatur nicht unnötig verzögert und schnell wieder ein ordnungsgemäßer Zustand hergestellt wird.

Zu guter Letzt unser Tipp: Ein Rohrbruch kann immer geschehen. In der Regel weist er aber auf veraltete Systeme hin. Es gilt deshalb, auch in anderen Bereichen zu prüfen, welcher Qualität die Rohre haben und ob eventuell noch an anderer Stelle repariert werden muss, damit nicht ein weiteres Rohr platzt.