Cocktailbars in Köln | Kölner Cocktail Tage 2015 - (c) Kölner Cocktailtage / Diageo World Class © Kölner Cocktailtage / Diageo World Class

Der U-Bar Plan für Köln ist da

von Portrait von Götz H. Henke Götz H. Henke
Veröffentlicht am 24. Oktober 2014

Wenn man nicht genau weiß, wie weit eine U-Bahn-Station entfernt ist oder was denn jetzt genau der günstigste Weg wäre, von A nach B zu kommen, hilft oft der Blick auf den Fahrplan der örtlichen Verkehrsbetriebe. Doch was ist, wenn der Weg nicht unbedingt zu einer bestimmten Lokalität, sondern viel eher in ein bestimmtes Lokal führen soll? Eins von denen, wo man vor allem ein kühles Bier genießen kann?

Dieser Frage ist Marcel Hövelmann von UrbanGrün nachgegangen und hat einen 'U-Bar-Fahrplan' für Köln erstellt. Inspiriert war er dabei von ähnlichen Karten aus Berlin und Hamburg. Auf dem Weg zu seinem Ziel "eine Karte, in der die wichtigsten Kneipen, Bars und Clubs in fußläufiger Nähe der jeweiligen S- oder U-Bahn-Station verzeichnet sind" zu erstellen, ist er auch schon relativ weit gekommen, allerdings klaffen hier und da (noch) Lücken, welche es zu füllen gilt. Anregungen und Vorschläge, die dabei helfen die Karte zu komplettieren, sind sehr willkommen und können via der Facebook-Seite oder der Homepage von UrbanGrün eingereicht werden.

Gemessen am bisherigen Feedback scheint der U-Bar Plan für die Rheinmetropole bei den Domstädtern ganz gut anzukommen. Auch wenn die Praxis-Tauglichkeit vielleicht doch nicht ganz an erster Stelle steht, so bietet er immerhin die Möglichkeit, den herkömmlichen Fahrplan mal mit anderen Augen zu betrachten.